Was haltet ihr von temu?

12 Antworten

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen. 3 Bestellungen und alle 3 Lieferungen waren innerhalb von 14 Tagen da.

Die Qualität ist fast immer in Ordnung. Kleidung werde ich nicht mehr dort kaufen, denn Sie passt nicht und das Material ist mir zu minder.

Ich kann es bisher empfehlen. Versandkosten sind bisher auch nicht angefallen, selbst als ich etwas zurückgeschickt habe.

Reklamation wurde 3 Tage später gutgeschrieben auf das Temuguthaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Onlineshop aus China. Die Bewertungen sind nicht so gut.

Ich kaufe da mit Sicherheit nicht.

Lakdksksk 
Fragesteller
 16.05.2023, 11:51

Habe ja nix gekauft sondern alles kostenlos bekommen.

0
Dorfkind63  16.05.2023, 12:26
@Lakdksksk

Du hast alles gekauft, halt zum Preis von 0 Euro, weil Du mit Daten der Freunde gezahlt hast.

3
Turbomann  18.05.2023, 16:16
@Lakdksksk

Soso und die wo du eingeladen hast, die haben sich die App geholt und schon haben die anderen deren Daten. Sorry, wie naiv ist man denn.

4

Ich habe auch Leute eingeladen und Sachen für 80 Euro gratis bekommen. Finde Temu bis jetzt Top und habe eine Sendungsnummer von DHL bekommen. Mal schauen was an kommt

Lakdksksk 
Fragesteller
 16.05.2023, 14:07

Schwöre Temu beste

3
Berzan973  17.05.2023, 19:43
@Lakdksksk

Freund von Freund wurde von Zoll angeblich gepackt und er hat nh Strafe bekommen

0
muaztx  18.05.2023, 12:13
@Lakdksksk

Könnt ihr mir erklären wie das funktioniert weil immer wen ich Leute eingeladen habe zählt das nicht auch wen ich mehr als 24 Stunden warte

0
Lakdksksk 
Fragesteller
 21.05.2023, 13:53
@Berzan973

Wieso sollte man gepackt werden habe keine Fake Sachen geholt oder illegale Sachen.

0
Emo111  28.05.2023, 14:25

ist es angekommen

0
Studentinxy174  06.06.2023, 13:29

Wie hast du so viele Leute zusammen bekommen

0
Livia219  23.09.2023, 14:36

Finde ich auch, aber gerade wurde ich beleidigt, weil ich an Temu nichts auszusetzen habe.

Ich zitiere: ,,Strafe für Dummheit solltest Du bekommen wenn ich der Staat wäre, lass deine unwissenden und unreifen Flossen von dieser dummen Plattform!!"

Das hat er mir geschrieben.

0

Schlecht…. Ich würde es nicht nutzen da alle daten und Dein wohnort nach china geschickt wird. Wer da bestellt ist selber schuld

Woher ich das weiß:Recherche

https://utopia.de/ratgeber/temu-was-steckt-hinter-dem-absurd-billigen-schnaeppchen-shop-aus-china/

Temu: Was steckt hinter dem absurd billigen Schnäppchen-Shop aus China?Von Benita Wintermantel Kategorien: Konsum16. Juni 2023, 09:51 Uhr

Ein Rucksack für 2 Euro, In-Ear-Kopfhörer für unter 4 Euro, Klebeband für 18 Cent und modische Shirts für 3 Euro: Der Online-Shop Temu aus China lockt mit absurd günstigen Preisen. Kurz nach seinem Deutschland-Start stürmt Temu hierzulande die App-Charts. Wir erklären dir, wo der Haken ist.

Die derzeit am häufigsten heruntergeladene kostenlose App im Apple App Store ist nicht etwa TikTok, Amazon, Shein oder Instagram – sondern Temu. Noch nie gehört? Das dürfte sich schnell ändern. Den chinesische Schnäppchen-Shop ist zwar erst im Frühjahr 2023 in Deutschland auf den Markt gekommen, wirbt aber aggressiv in vielen sozialen Netzwerken. Derzeit lockt der Shop unter anderem mit Rabatten von bis zu 90 Prozent. Wir haben ihn uns näher angeschaut.

Was ist Temu?

„Shoppen wie ein Milliardär“ – so lautet der Slogan des neuen Onlineshops “Temu”. Bei einem ersten Blick auf die Temu-Webseite und die Preise dort mag man sich fragen, ob der Shop wirklich echt ist oder ob es sich hier um einen Fake-Shop handelt. Derart absurd günstig sind die Preise. Auch das Angebot ist riesig. Wir können bestätigen: Temu ist eine echte Plattform.

Temu: Werbung mit mega-günstigen Angeboten (Screenshots: Utopia.de)

Temu (ausgesprochen tee-moo) ist ein Online-Marktplatz, der nach eigenen Aussagen „Verbraucher mit Millionen von Verkäufern, Herstellern und Marken auf der ganzen Welt verbindet, mit der Mission, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr bestes Leben zu führen“.

Ähnlich wie Amazon verkauft Temu über seine Website und die App eine riesige Auswahl an Artikeln – von Fast Fashion und Drogerieartikeln bis hin zu Elektronik und Haushaltswaren. Temu führt selbst kein Warenlager, sondern fungiert ausschließlich als digitaler Marktplatz, auf dem Verkäufer (hauptsächlich aus China) ihre Waren an Kund:innen in den USA, Kanada und seit Frühjahr 2023 auch in Europa verkaufen.

Wer steckt hinter Temu?

Hinter Temu verbirgt sich – wie auch bei Shein – ein chinesisches Unternehmen: der chinesische E-Commerce-Riese Pinduoduo, der aktuell viel in Werbung investiert, um die Reichweite der Plattform zu erhöhen.

Temu wurde 2022 in Boston (USA) gegründet, ist aber chinesisch. In den USA ging das Unternehmen im September 2022 an den Start. Seit Frühling 2023 gibt es Temu in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien und den Niederlanden.

Wie erfolgreich ist die chinesische Schnäppchen-Shop?

In den USA gehört Temu bereits zu den beliebtesten Downloads und ist im Apple App Store – vor Amazon und Shein – die beliebteste Shopping-Plattform.

Auch in Deutschland stürmt Temu die Charts der Shopping-Apps: Derzeit ist der Online-Shop auf Platz 1 der Shopping-Apps im App Store – vor Shein und Kleinanzeigen. Unabhängig vom Shopping-Segment belegt Temu Platz 2 der App-Charts – nach ChatGPT und weit vor Shein.

Sorgenfrei Shopping? Temu ist das Gegenteil. (Foto: Utopia.de)

Bei Temu gibt es – auch wieder ähnlich wie bei Shein – Rabattaktionen ohne Ende und zusätzlich die Option von Gruppenverkäufen: „Dabei wird ein Produkt zu zwei Preisen angeboten: einem normalen und einem niedrigeren. Dieser wird nur greifbar, wenn sich eine Mindestanzahl von Käufer:innen zusammentut“, erklärt T3n.de. Wenn du Freund:innen animierst, deinen Lieblingsartikel zu kaufen, wird es nochmals billiger. Aus diesem Prinzip leitet sich übrigens auch der App-Name ab: Temu bedeutet auf Chinesisch: „Schließt euch zusammen – Preis runter“.

Absurder Preis-Wahnsinn mit vielen Schattenseiten

Für den Shop sprechen ganz klar die große Auswahl und die günstigen Preise. Das war’s aber auch schon. Dem gegenüber stehen viele Probleme und Nachteile:

  • Die Ware kommt allermeist aus China. Im Gepäck: Probleme wie miserable Arbeitsbedingungen, fehlende soziale und ökologische Standards sowie eine schlechte Klimabilanz durch den Transport.
  • Man bestellt hier bei einzelnen Händlern – und weiß insofern nie so genau, bei wem man eigentlich bestellt.
  • Es kann wochenlang dauern, bis die bestellte Ware dann auch wirklich ankommt.
  • Zum Teil fallen noch zusätzlich Zollgebühren an.
  • Vieles spricht dafür, dass die Produkte nicht nachhaltig produziert werden.
  • Laut Nutzer:innenberichten bietet Temu billig produzierte und qualitativ minderwertige Ware.
  • Der Kundenservice scheint in vielen Fällen nicht zu funktionieren, so die User:innen-Meinungen auf Trustpilot.
  • Als chinesisches Unternehmen unterliegt Temu nicht dem EU-Recht.
  • Es lässt sich nicht nachvollziehen, inwiefern Menschenrechte und Umweltschutz bei der Produktion eingehalten werden.

Auf Trustpilot ist die Rede von „unterirdischen Lieferzeiten“. Eine Userin meint „Was man bekommt, ist wirklich Ramsch, die Produktfotos entsprechen in etwa 20 Prozent [der Fälle] dem, was man bekommt.“ Und weiter: „Müll! Billigste Chinaware. Teilweise schon kaputt, nicht funktionsfähig oder nach dem ersten Test kaputt. Stoffteile riechen derart nach Chemie, das man es im Haus nicht haben will“. Das Fazit eines anderen Users lautet: „Es ist ein chinesisches Unternehmen, welches mit Productflooding versucht, den europäischen Markt mit zweitklassiger Ware zu übernehmen.“

Zwar gibt es auf Trustpilot durchaus auch begeisterte Kommentare, an deren Echtheit darf allerdings gezweifelt werden. Denn viele der positiven Kommentare enthalten Rabattcodes, mit denen man beim nächsten Einkauf sparen kann.  
Niklas07438  09.08.2023, 10:03

Was redest du, schreib sowas nicht, wenn du nicht selbst dort bestellt hast! ich habe dort schon über 10 mal bestellt und super zufrieden. alle punkte die du aufzählst haben sich bei mir nicht bestätigt!

1
buesra420  23.08.2023, 17:46
@Niklas07438

Hiii eine Frage. Also ich will dort bestellen und brauche es nächste Woche sehr sehr dringend. Und es ist das erste Mal. Wie lange würde es dauern bis es ankommt??

0
Nussbaum13  13.10.2023, 10:52
@Niklas07438

Temu hält sich an keine Datenschutzrichtlinien, verkauft deine Daten und macht so den erzielten Gewinn. Alles was du kostenlos bekommst, zahlst du mit deinen Daten. Kreditkartennummer, Bankdaten, alles wird weiter verkauft und am Ende kann es zu plötzlichen Abbuchungen kommen

0