Was haltet ihr vom Burkaverbot?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Gut 69%
Schlecht 31%

13 Antworten

Gut

Die Burka degradiert weibliche Personen zur "Unperson": "Ich bin eigentlich gar nicht da, sprich mich nicht an". Das ist in den aufgeklärten Zeiten von 2024 ein Unding. Die Argumentation "jeder wie er will" ist da völlig verfehlt. Die Frauen sind durch die Väter, Ehemänner und Imame völlig eingeschüchtert. Die Muslimas sagen, sie würden gerne mit der Aussätzigenkleidung rumlaufen - aber nur, um nicht danach zu Hause Schläge zu bekommen. Man muß diesen Frauen auf dem Gesetzweg in die Moderne helfen auch wenn das nur eine Notlösung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler
Gut

Ich würde nicht nur die Burka verbieten, sondern generell die Vollbedeckung (ausgenommen Covid Masken und Schals im Winter). Dann ist das nicht mehr rassistisch.

Traurig, dass man inzwischen gesellschaftliche Selbstverständlichkeiten, dass man nämlich sein Gesicht zeigt, per Gesetz regeln muss.

Gut

Frauen mit Burka stehen für einen radikalen, fundamentlistischen Islam. Ein Islam, der die demokratisch-freiheitliche Ordnung meist nicht akzeptiert.

Es gibt in jenen Kreisen auch ein patriarchat-kulturell-religiöses Denken, das den Frauen viel weniger Rechte gibt als den Männern.

Gut

Klar sollte es ein Burkaverbot geben.

Ich persönlich akzeptiere niemand der eine Gesichtsmaske trägt oder sich komplett verhüllt, egal aus welchem Grund. Außerdem ist es unhöflich dem jenigen der einem gegenüber steht sein Gesicht nicht zu zeigen. Ich will sehen wer mir gegenüber steht.

Gut

Die Burka ist ein Werkzeug des extremen Islam.

Das hat in unserer Gesellschaft nichts zu suchen, wer das unbedingt praktizieren möchte soll das bitte in einem muslimischen Land machen.