Was haltet ihr von Bayern?

9 Antworten

Bayern? Bayern ist schön. Die Menschen sind nett. So offen, ehrlich und humorvoll. Gehen zum Lachen nicht in den Keller. Mag ich. Legen Wert auf ihre Kultur.

Landschaftlich auch eine Perle von Deutschland. Schöne Seen und die nicht allzu fernen Alpen. Hübsch.

Die Infrastruktur scheint auch sehr gut zu sein. Von der Politik und den Gesetzen habe ich so gut wie keine Ahnung, aber wenn man nichts hört, passt wohl alles.

So, dass wäre es dann von meiner Seite. Liebe Grüße aus Österreich!

Na ich bin vor 1,5 Jahren nach Bayern gezogen und konnte feststellen, dass manche Kollegen etwas arrogant sind, was Bayern betrifft...bestes Bundesland...bestes Abitur.... und über Baden Württemberg haben manche negative Einstellung 😁

Gut wohne aber auch im Frankenland, die sind ein Volk für sich alleine ;)

maxxxmann  15.07.2020, 20:57

Heimatpatriotismus ist immer etwas arrogant

In meiner Schulzeit begegnete ich erstmals mit der bayerischen Behauptung, dass sie das schwerste Abitur in ganz Deutschland hätten. Was natürlich eine haltlose Behauptung war und ist.

Im Studium konnte ich einige sehr nette und sympathische und einige sehr hochnäsige, arrogante Bayern kennenlernen.

Als Fazit kann ich erfahrungsgemäß nur sagen, dass es ein sehr selbstbewusstes, eher konservatives und starkes Bundesland ist. Die unbestreitbare Überheblichkeit oder Arroganz, kann man halt nicht immer verbergen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nyodofofo  15.07.2020, 20:57
Was natürlich eine haltlose Behauptung war und ist.

Kann nur von jemandem kommen, der nicht in Bayern die Schulbank gedrückt hat. Bsp: Ich hab mir mal nen Berliner MSA angeschaut, ist in Bayern Niveau der Förderschule🤔😉

Iuris190  15.07.2020, 21:38
@Nyodofofo

... ich habe in Sachsen Abitur gemacht und in Sachsen und Bayern studiert.

Dein Vergleich mit BY & Berlin ist nicht ausreichend, um die Behauptung, Bayern hätte das schwerste Abi oder Schulsystem, zu stützen.

maxxxmann  15.07.2020, 20:49

Die Arroganz haben sie von den hochnäsigen Preußen abgeschaut.

VeryBestAnswers  15.07.2020, 20:41
In meiner Schulzeit begegnete ich erstmals mit der bayerischen Behauptung, dass sie das schwerste Abitur in ganz Deutschland hätten

Das habe ich schon öfters gehört (lebe ebenfalls in Bayern). Ich frage mich, wo die Behauptung herkommt.

sick0mode
Beitragsersteller

True

Bayern ist wunderschön,vorallem Nürnberg und Augsburg.

Regensburg finde ich richtig hässlich.

Allgäu geht auch.

München ist sehr schön aber leider sauteuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Sachen Liebe kenne ich meistens bestens aus

maxxxmann  15.07.2020, 20:53

Was ist denn an Regensburg hässlich? Die Altstadt oder die Gewerbegebiete, die überall gleich ausschauen?

Positives Bild. Barocke Lebensart, deftig, humorvoll, ohne die pietistische Strenge der Kehrwochen-Schwaben oder die Stillosigkeit der Berliner und NRWler. München ist die schönste Großstadt, Oberbayern ist eine Perle. Die innere Sicherheit ist besser als überall sonst, gerade weil noch nicht die sonst übliche Laschheit herrscht. Es gibt eine bayrische Identität, die den Leuten dort einen Rückhalt gibt. Wirtschaftlich und im Bildungswesen ist Bayern an der Spitze.

maxxxmann  15.07.2020, 20:54

Was ist eine Barocke Lebensart?

UmmLeyThung  15.07.2020, 20:58
@maxxxmann

Hermann Göring z.B. hielt sich für einen Barock-Menschen. Der war auch Bayer. Die Antwort reicht einem wie dir bestimmt.

Bossking304  15.07.2020, 20:40

München hat aber saftige Mieten,aber sonst hast du recht