Was haltet ihr davon?

4 Antworten

Ich finde es nicht Schlimm. Ich habe durch eine Antwort hier herausgefunden, dass dieser Beitrag sich auf Ukrainische Flüchtlinge bezieht, die dieses Jahr ihre Hochschulreife erlangen.

Ob Schulabschluss oder nicht ist am Ende nicht so Wichtig. Die haben in der Ukraine sowieso fast das ganze letzte Schuljahr abgesitzt, nur nicht die Prüfung geschrieben. Und Am Ende ist das Studium für den Beruf viel wichtiger als der Abschluss. Ich selbst bin Ukrainerin, Schulkritikerin und Einwohnerin Griechenlands🇬🇷🇺🇦❤ somit ist meine Meinung dazu bereits versiegelt: als Ukrainerin willkommen heiße ich jede Hilfe, als Schulkritikerin bin ich etwas Lockerer beim Thema Bildung und Einwohner Griechenlands sind im generellen auch ziemlich locker und nicht so sehr wie Deutsche auf Bildung fokussiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht um ukrainische SchülerInnen, die in diesem Jahr ihre Hochschulreife erlangen würden, was aber aufgrund bekannter Gründe im Heimatland nicht geht. Was man auch rausfinden würde, wenn man den betreffenden Artikel mal ganz lesen würde , und nicht nach der Überschrift schon aufhören würde.

Ich verstehe nicht, welchen Vorteil es haben soll, wenn man diese Leute nicht ein klein wenig unterstützt. Außer es ist eine klassische Neid-Debatte, oder Leute, die "keine Rassisten sind, aber ..." sind, haben Angst, dass "die Ausländer ihnen die Studienplätze (und dann die Arbeit) klauen".

RayAnderson  20.04.2022, 22:57

Ich kenne den Artikel nicht, aber was ich hier lese, dass es eine Unterstützung geben soll, um Schülern zu ermöglichen, ihren Schulabschluss zu erreichen, klingt gut und sehr hilfreich. Da scheint ausnahmsweise jemand mitgedacht zu haben.

Das Leben muss irgendwie weitergehen. Der Krieg kann noch Jahre dauern.

Das gab es glaube ich schon mal. Nach dem 2. Weltkrieg, weil so viele ihre Prüfungen versäumt haben, und statt dessen im Krieg waren. Ohne das fehlende Wissen nach zu holen schaffen sie die Prüfungen nicht. Das hört sich nur auf den ersten Blick nach Vergünstigung an. In Wirklichkeit ist das ein ganz dickes Brett und nur die Harten kommen dabei durch.

Das müssen Fake News sein.

Jedenfalls spricht das GEGEN Gleichberechtigung. Dieses Gesetz würde sich also nicht durchsetzen können.

Wenn dann, dann sollte ein Studium auch für Deutsche und für Flüchtlinge aus anderen Ländern ohne Schulabschluss möglich sein.

Jemand der keinerlei Vorkenntnisse hat, z. B. wirklich gar keine Schulbildung, oder nur Hauptschulabschluss, der würde ein Studium außerdem gar nicht bewerkstelligen können. Schon im 1. Semester würden die dann Probleme bekommen...

Hsshisixjskals
Beitragsersteller

Nein sind keine Fake News. Kommt von der Tagesschau höchst persönlich kannst ja auf deren insta Seite nachsehen

Tastaturbrix  20.04.2022, 22:46
@Hsshisixjskals

Dir ist hart langweilig oder du kannst nicht lesen.

Bitte den Bericht einmal ganz lesen.

PS:

Wenn man im Internet lang genug nach Bestätigung sucht wird man die auch irgendwann bekommen.

Kometenstaub  20.04.2022, 22:45

Ersteinmal müssen sie sich ja bewerben...

KootjeL  20.04.2022, 22:50

Das kommt von der Tagesschau.