Was hält euch davon ab ein E-Auto zu holen?

10 Antworten

Wir haben in der Familie zwei Autos - ein eAuto und einen Verbrenner. Das Laden des eAutos ist lästig und oft teuer (keine eigene Solaranlage), man kommt -v.a. im Winter- nicht weit, die Herstellung ist umweltschädlicher als bei Verbrennern, die Reparaturen teurer. Eigentlich wird es nur für rel. kurze Einkaufsfahren genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur die Tatsache das ich ich mir erst in ein paar Jahren ein neues Auto kaufen möchte

so einiges:

  • die Reichweite
  • die nächste Ladesäule ist zu weit weg
  • die Ladedauer zu lange
  • eine Installation einer Wallbox nicht bis kaum möglich
  • und zur Zeit brauche ich kein neues Auto meines ist erst 5 Jahre

Mein aktuelles Auto habe ich erst vor viereinhalb Jahren gekauft und das hat erst 40.000 km runter. Das hält hoffentlich noch ein paar Jahre.

Gegen einen E-Auto Kauf spricht unter anderem auch:

  1. Habe keine Lademöglichkeit am Haus und auch keine Möglichkeit, eine zu installieren.
  2. Zu lange Ladezeiten, zu wenig Reichweite. Ich tanke in 5 Minuten Sprit für über 700 km - das kann kein E-Auto.
  3. Zu teuer in der Anschaffung. Und auch der Restwert lässt sehr zu wünschen übrig, wie sich jetzt langsam abzeichnet. Gebraucht will die kein Mensch. Die stehen wie Blei beim Händler auf dem Hof - wenn er sie überhaupt noch Inzahlung nimmt:

https://amp.focus.de/auto/news/autoabsatz/e-auto-unverkaeuflich-jetzt-ziehen-haendler-die-elektroauto-notbremse_id_260139787.html

und:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/e-autos-gebrauchtwagen-nachfrage-akkus-preise-100.html

Niemand, habe schon mein zweites und auch das nächste wird wieder ein E-Auto.