Was hält die Wissenschaft von Astralreisen?

7 Antworten

Gewisse Formen von "Astralreisen" kann man schon simulieren. Da läuft irgendetwas bei der Einschätzungen im Gehirn falsch.

Jedoch was bei einer Nahtoderfahrung passiert oder auch der Fall von Pam Reynolds sind noch grosse Rätsel, weil dort die Personen nachweisbar nicht bei Bewusstsein waren.

Servus857  10.07.2020, 17:11

Ich hatte schon eine astralreise wunderschön bist frei von allem du spürst sofort das du unsterblich bist ich kanns garnichts richtig beschreiben aber ES GIBT ES :)

Astralreisen sind genauso existent wie Kobolde, Werwölfe oder das Perpetuum Mobile.

Eine Astralreise in ihrem Sinne gibt es nicht. Niemand ist je Nachweisbar außer körperlich durch die Gegend geflogen. Wenn das Jemand könnte, wäre der Nachweis dessen Kinderlicht und für Jeden offensichtlich zu erbringe.

Versuchsaufbau einer Astralreise. Person A geht in Zimmer A, wo die Person Astralreisen soll. In Zimmer B wird etwas an die Tafel geschrieben. Z.B. [N5jT%§8=&G/I]

Person A sollte nun mithilfe der Astralreise dieses Geschriebene herausfinden.

Ergebnis: Selbst wenn Person A, 10 Jahre „Astralreisen“ würde. Könnte Person A nicht beantworten was auf die Tafel geschrieben wurde.

Man geht davon aus, dass es sich um Formen starker Dissoziation handelt, welche durch gezielte Stimulation des Gyrus Angularis auch künstlich und wiederholt erzeugt werden kann.

Astralreisen ist also ein irreführender Begriff, da ist nix Übersinnliches dran.

UBFranke  02.01.2017, 10:28

Es ist eine Überzeugungs- und Glaubenssache, deshalb sind Diskussionen über solche Themen eigenlich völlig sinnlos.

Maisbaer78  02.01.2017, 10:37
@UBFranke

ist eine Überzeugungs- und Glaubenssache

Warum ist es eine Glaubenssache wenn die Wissenschaft sagen kann, "ich drücke diesen Schalter um genau diesen Prozess auszulösen"? Wissenschaftler werfen keine Münzen um so etwas herauszufinden.

Das stellt doch weder irgend einen Glauben oder dessen Ziel schlechter, noch wertet es die Personen ab, die solche Erfahrungen machen. Es hilft die Prozesse im menschlichen Gehirn besser zu verstehen um bei Komplikationen helfend eingreifen zu können.

über solche Themen eigenlich völlig sinnlos

Nein im Gegenteil, denn Dissoziationen sind ein großes Problem mit einem extrem weiten Spektrum in den Neurowissenschaften und der psychiatrischen Diagnostik und Medizin. Man muss unbedingt so viel wie möglich darüber Forschen und Diskutieren um Patienten mit dissoziativen Störungen helfen zu können, denn diese leiden sehr darunter und sind oft kaum eines normalen Alltagslebens fähig.

CarrieSatan  02.01.2017, 11:36
@UBFranke

Stimmt. Da eine solche Reisen ein Traum ist genauer ein Luzider Traum hängt es vom Glauben ab was passiert. Aber Astralreisen sind nicht übernatürlich.

"Außerkörperliche Erfahrung (AKE), englisch out-of-body experience (OBE oder seltener OOBE) ist ein Erlebnis, bei dem sich die Betroffenen nach eigenen Angaben außerhalb ihres eigenen Körpers befinden und sich selbst von außen betrachten können – so wie sie eine andere Person sehen. Die Ursachen sind Gegenstand der Gehirnforschung und werden dort als Störungen bestimmter Gehirnfunktionen beschrieben, etwa durch Unfälle oder vorübergehendes Kreislaufversagen, aber auch durch geringere Einschnitte wie Müdigkeit oder Stress.

Außerkörperliche Erfahrungen konnten künstlich und wiederholbar im Labor erzeugt werden, sowohl durch eine bestimmte Verfälschung der Wahrnehmung durch multimediale Simulationen, als auch durch gezielte physikalische Beeinflussung der Nervenaktivität des Gehirns von außen." wikipediaartikel dazu! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Sternlein100  29.07.2022, 17:59

Was Du nicht sagst! Das zeigt, wie leicht sogar Studenten sich abspeisen lassen von den Erklärungen der materialistischen Mainstream-Wissenschaft. Lies Monroe und Ziewe und, und, und. Denn für die etablierten Ungläubigen gilt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf!

Wenn Du es nicht glaubst, frag NICHT! Wenn Du mehr wissen willst, frag nicht hier bei den der Orthografie nicht Mächtigen, sondern lies Jürgen Ziewe, Bob Monroe, William Buhlman usw.!