Was habt ihr so Erfahrungen mit Dalmatinern?

6 Antworten

Hallo,

hier lebt ein halber Dalmatiner und aus der Staffel kenne ich ein paar.

Lauffreudige, ausdauernde Hunde, alle dienlich kenne haben einen recht großen Radius im Freilauf. Arbeiten idR gerne mit ihrem Menschen zusammen und lernen in aller Regel auch ganz gut und lassen sich für ziemlich viele Sportarten begeistern, wenn jetzt vielleicht auch nicht mit absoluten Spitzenleistungen.

Können jagdlich durchaus motiviert sein, kenne aber keinen bei dem das zu dauerhaftem Leinenknast führt. Aufpassen muss ein wenig wegen Struviten.

Eine Trainerin der Hundeschule in der ich mit meinen drei Hunden war hatte einen Dalmatiner.

Er hatte Jagdtrieb (hat an der kurzen Leine Hasen gefangen) und war unverträglich mit anderen Hunden und hat auch auf Menschen keinen Wert gelegt.

Er war schwer Herzkrank und sollte eigentlich nur 2 Jahre alt werden, musste dann aber doch "erst" mit 10 Jahren eingeschläfert werden. Aufgrund der Herzerkrankung hatte er eine hohe Individualdistanz was andere Hunde angeht.

Dieser Dalmatiner war bis jetzt der einzige Hund bei dem sich mein Dackel-Mix freiwillig unterworfen hat weil er ihm eindeutig gesagt hat, dass mein Hund die Individualdistanz unterschritten hat.

Die Trainerin ist mit dem Dalmatiner laufen gegangen und er hat sie beim SUP begleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Also ich hatte mal 2 Dalmis als Pflegehunde.

Wunderschön und pflegeleicht, gutes Wesen, freundlich.

Allerdings nicht die "hellsten Sterne unter der Sonne" :-) Aber das mag individuell verschieden sein. Sehr lauffreudig und sportlich. Grossartigen Jagdtrieb konnte ich nicht feststellen.

Es ist halt wie mit jedem Hund. Jeder hat einen anderen Charakter, jeder ist einzigartig. Viel hängt von Aufzucht und Erziehung ab.

Wie die meisten Rassen sind sie in den richtigen Händen tolle Hunde, die gerne mit ihren Menschen zusammenarbeiten. (Eine Hundebekannte macht mit ihrer Hündin z.B. Rally-Obedience.) In den falschen Händen hingegen ist die Rasse nicht ohne. Sie gehören z.B. nicht unbedingt zu den Hunden mit der höchsten Reizschwelle, die ich bisher kennengelernt habe, und sind oft sehr ...futterorientiert, auch der Jagdtrieb sollte nicht unterschätzt werden. Gesundheitlich ist einiges zu beachten (u.a. Taub- und Blindheit), aber da ist ein Züchter ein besserer Ansprechpartner.

Was für Informationen erhoffst du dir genau? Du wirst dich ja aus einem bestimmten Grund für die Rasse interessieren, also bringen dich Informationen aus dem Rassestandard nicht viel weiter und ansonsten man nur über Erfahrungen mit Individuen berichten. Wer diese Rasse selbst besitzt, wird natürlich eher etwas positives schreiben als jemand, der nur einen unausgelasteten und unerzogenen Dalmatiner in der Nachbarschaft hat. Der Dalmatiner meiner Bekannten ist ein super lieber, entspannter Hund, der draußen sehr aktiv und drinnen eher "dekorativ" ist. Ein anderer Dalmatiner, den ich vor ein paar Jahren kennengelernt habe, wurde nicht grundlos als "gefährlicher Hund" eingestuft. In beiden Fällen ist nicht nur die Aufzucht/Herkunft (Züchter oder Vermehrer), sondern vor allem die Erziehung und Auslastung maßgeblich für das Verhalten mitverantwortlich.

Aloha!

Von einer Bestie bis zum netten Kerl ist da eigentlich alles dabei. Ein Dalmatiner aus seriöser Zucht wird vermutlich unter guter Führung ein freundlicher Hund werden. Es gibt durchaus Dalmatiner, die mit Artgenossen und Menschen auskommen, einen kontrollierbaren Jagdtrieb haben und gerne mit dem Menschen zusammenarbeiten.
Einige Dalmatiner können allerdings nur mit Maulkorb und kurzer Leine geführt werden. Mit Sicherheit sind da Fehler passiert, allerdings wurden diese Hunde nicht gezielt scharfgemacht. Dalmatiner haben einen gewissen Schutz- und Wachinstinkt und sollten nicht unterschätzt werden, auch wenn sie ganz witzig aussehen.