Was habt ihr schon für Erfahrungen mit Praktikanten gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

manche Praktikanten waren gut, manche schlecht. Ich habe früher gelegentlich welche betreut, inzwischen bin ich aber froh, dass ich es nicht mehr muss. Manchmal war das schon anstrengend, aber konkrete Erinnerungen habe ich nicht, es ist auch zu lange her. Mir gedenkt nur noch, dass einer nichts mit der elektrischen Schreibmaschine anzufangen wusste.

Habt ihr das auch schon mal erlebt, dass ein Praktikant, entweder als Kollege von euch oder als Mitarbeiter von einer Firma, mit der ihr zu tun hattet, Unsinn angestellt hat ?

Nicht direkt. Ich sage es mal so: Wäre da wirklich etwas Schlimmes passiert, wüsste ich es. Das einzige, was mir einfiele wäre eine Praktikantin bei der Zeitung, die eine Überschrift für den (richtigen) Text eines freien Mitarbeiters suchen musste; da ging es um die Verabschiedung eines Geistlichen - und sie brachte den Namen durcheinander bzw. schrieb einen falschen Vornamen. Das war bestenfalls ein Kuriosum und nicht weiter schlimm. Den Geistlichen kannte ich, der wird drüber gelacht haben.

Hier ist ein lustiges Lied von Peter Alexander über "die Firma". Ich wünsche euch einen schönen Ostersonntag.

https://www.youtube.com/watch?v=GjFIZmObVD4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen Woropa und in die Gugumo Runde,

ob es sich hier um die heutige Gugumo handelt kann ich nur raten. 😅😅😅

Erst mal tut es mir sehr leid das du so krank bist und dann auch noch so ein Durcheinander ertragen musst.

Meine Erfahrungen mit Praktikanten sind auch nicht besonders gut. Von 10 Praktikanten kann man mit einem etwas anfangen, der Rest macht mehr Arbeit als ich sowieso schon habe.

Das Problem ist meistens, das die stumm wie die Fische sind. Bei einem Praktikum im sozialen Dienst eines Altenheims, muss man die Zähne auseinander kriegen.

Eine die mal mit einer Bewohnerin die Tageszeitung lesen sollte, fand ich in der Nische auf dem Flur, schlafend auf einem Stuhl vor.

Eine war kurz davor zu heulen, weil sie in der Gruppe fragen sollte ob jemand ein Glas Saft möchte.

Sich mit lauter Stimme vorstellen, geht gar nicht und eigenständig denken auch nicht. Damit meine ich, die Gläser am Tisch sind leer, einfach mal nachschenken, Tisch abwischen usw.

Guten Morgen oder Hallo zu sagen ist auch zu viel, wenn meine Chefin mit einer neuen Praktikantin kommt, kriege ich schon die Pimpernellen. Wenn die sich nicht einbringen wollen nach ein paar Tagen, kümmere ich mich auch nicht weiter darum, dann schaue ich zwischendurch nur ob sie noch atmen.

Ich habe einfach keine Zeit bei vierzig Bewohner auch noch da zu betreuen.

Einen schönen Ostermontag und 💚liche Grüße.

Woropa
Fragesteller

Danke für deinen sehr interessanten Beitrag. Aber ich habe das extra unter dem Tag Gugumo gepostet. Falls ich da was falsch gemacht habe, tut es mir leid, war meine erste Gugumo.

Moewe4  01.04.2024, 19:58
@Woropa

Nein du hast nichts falsch gemacht, aber durch die heutigen Aprilscherze von GF war nicht ersichtlich wann die Frage gestellt wurde.

Wir hatten in der Firma so einige Praktikanten. Es war relativ durchwachsen. Einiges hat man schon am ersten oder zweiten Tag bemerkt. Wenn viel gefragt wurde, oder auch mal selbständig etwas gemacht wurde, dann war schon Interesse da. Auch beim theoretischen Erklären von Aufgaben oder so hat man Interesse bemerkt. Einen Praktikanten habe ich später dann in der Firma wiedergesehen. Als ich in Rente ging, hatte er ausgelernt und es wurde erzählt, der stellt sich nicht dumm an, aus dem wird mal was.

Aber solche"verantwortungsvolle" Aufgaben haben sie bei uns nicht gemacht.

Guten Tag

Jup, ist mir auch schonmal passiert. Der war auch dermaßen unfreundlich, einer war mal so nervös, der hat einfach aufgelegt. Lustig fand ich das nicht, da ging es nämlich auch um das Thema Gesundheit

Ich finde, Praktikanten sollen auch mithelfen dürfen, nur nicht am Telefon. Das sind so wichtige Gespräche um eben, wie du es geschildert hast, sowas zu verhindern

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓