Wie macht ihr das am Freitag, wenn der Nahverkehr den ganzen Tag streikt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das tut mir sehr leid für Deine Umstände, aber offensichtlich wurde ja eine gute Lösung gefunden. Ich hätte bei der Krankenkasse nachgefragt, ob sie ein Taxi zahlen würden. Geht ja hier nicht mal eben um einen Termin beim HNO.

Am Freitag juckt es mich tatsächlich gar nicht, da ich mit der S-Bahn, die ja zur DB gehört, fahre. Als DIE aber gestreikt hat, war ich am A+++. Zwei Stunden jeden Tag mit Bus und Tram durch die Stadt, um in die Arbeit zu kommen und zwei Stunden jeden Abend zurück. Homeoffice haben wir leider nicht.

Würden jetzt BVG und DB streiken, käme ich gar nicht weg...

Ja, es hängen so viele Einzelschicksale dran. Verpasste Termine, auf die man monatelang wartet. Familienmitglieder, die pendeln und nicht ihre Lieben besuchen können, Fernbeziehungen, Fahrten zum Flughafen in den Urlaub, Hochzeiten, Beerdigungen. Und alles immer schön auf dem Rücken der Kunden (die ja eh keine Wahl haben, die müssen das mitmachen, ob sie wollen oder nicht) Am Ende zahlen auch WIR drauf, denn irgendwo müssen die neuen tollen Gehälter ja herkommen, die drücken sich dann wieder auf den Fahrtpreis.

Ich habe großes Glück und meine liebe Schwiegermama fährt mich am Freitag zu einem sehr wichtigen Termin und holt mich auch wieder ab. Arbeiten muss ich momentan nicht.

Mein Mann fährt einen Teil Auto, einen Teil mit der DB, aber auch wenn die streiken würden, wäre es ihm egal, als ausgebildeter Lokführer (er ist in keiner Gewerkschaft und streikt daher nicht) würde er den Zug bis an sein Ziel einfach selbst fahren (hat er auch schon öfter gemacht).

Fahre zum Glück mit dem Auto, sonst käme ich überhaupt nicht zur Arbeit.

Nehme an dem Tag aber auch 2-3 Kollegen mit die sonst nicht hinkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.

Zu Fuß gehen wie quasi immer

Doch, das ist ihnen klar, und eben gewollt. Ich verstehe auch nicht, dass das rechtens ist, denn normalerweise ist Erpressung ein Straftatbestand. Kannst du dir rechtzeitig ein Taxi reservieren?


Woropa 
Beitragsersteller
 31.01.2024, 11:16

Ein Taxi kann ich nicht bezahlen, bekomme als Frührentner nur eine kleine Rente. Das haben die in der Onkologischen Ambulanz auch gleich verstanden.