Was habt ihr nach eurem Schulabschluss gemacht?

10 Antworten

Hey,

Ich mach gerade ein BFD.

Ich wollte nicht direkt mit dem Studium anfangen, da ich noch nicht wirklich wusste wohin es gehen soll, bin auch eine eher zurückgezogene Person und muss sagen ich war erstaunt, dass es doch einige Stellen außerhalb des Kindergartens, der Alten- oder Krankenpflege gibt - gerade beim FÖJ und auch BFD.

Ich arbeite zum Beispiel in der Forschungsabteilung eines Uniklinikums.

Ich hab beim Suchen auch einige Stellen auf Bauernhöfen (wenn ihr sowas liegt), der Verwaltung oder Umweltbüros gesehen.
Da gibts zum Beispiel auch Stellen wo man am Wattmeer arbeitet, ich weiß nicht mehr genau was aber im Umweltschutzbereich, das ist zwar nicht wirklich Ausland, aber doch von zu Hause weg und was anderes sehen.

Hier noch ein paar Links dazu:

Falls ihr in Baden-Württemberg wohnt:
https://www.foej-bw.de/einsatzstellenliste.html

Ansonsten:
www.bufdi.eu/jobs/

Oh und hier noch Link zu FÖJ im Ausland:
https://www.freiwilligenarbeit.de/freiwilliges-oekologisches-jahr-ausland.html

Wenn da nichts dabei einfach mal speziell für eure Region googlen und wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du mich natürlich auch gerne anschreiben :)

Alles Gute :)

Naja jedenfalls möchte sie jetzt nicht ein Jahr ihrer Lebenszeit sinnlos verschenken und 40 h die Woche in einer Kita/ Altenheim arbeiten...

Dieser Satz ist sehr diskriminierend. Ich hoffe, dass ihr mal keinen Kindergarten oder Alten-/Pflegeheim benötigt.

Na ja, es gibt ja sicherlich noch andere Schulen als deine. Sie kann ja auch in ein Internat in die Schweiz. Dann ist sie auch im Ausland. Da darf man auch unter 18 Jahren hin.

Ich habe im letzten Jahrhundert eine Ausbildung nach der Schule gemacht.

Wenn deine Schwester kein sehr offener Mensch ist, was will sie denn mal lernen? Und wie ich meiner jüngeren Tochter immer sage - keiner muss wie ein Wasserfall reden, habe ich auch noch nie gemacht. Aber es stirbt auch keiner, wenn er wenigstens auf Fragen antwortet, die ihm gestellt werden.

Ein FSJ oder FÖJ sind immer gute Möglichkeiten. Oder so lange jobben gehen. Vielleicht öffnet das auch eine Tür für eine spätere Ausbildung.

.... ein fsJ in einer diakonischen Einrichtung mit der späteren Option auf ein Stipendium vom ev. Studienwerk Villigst.

Mehr Dank dafür geht eigentlich nicht.

Ich habe gleich eine Ausbildung gemacht. Das dauert nur eben länger. Bei mir waren es 3 Jahre.