Welchen Gymnasialabschluss brauche ich, wenn ich Meeresbiologin werden will?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Meeresbiologie nicht an Fachhochschulen, sondern nur an Universitäten gelehrt wird, brauchst du die Allgemeine Hochschulreife sprich: das Abitur

Das heißt für dich, dass du aufs Gymnasium bez. Eine Gesammtschule mit gymnasialer Stufe wechseln und dort dein Abi machen solltest. (Das sind 2-3 Jahre je nach Bundesland und Schule)

Danach kannst du sofern dein Notendurchschnitt stimmt an einer Uni Meeresbiologie studieren.

RMTTDWD
Beitragsersteller

Ist es eigentlich dann egal welchen Gymnasium Abschluss also hier gibt es ja Technisches, Wirtschaftliches und soziales Gymnasium

Kassiopeia000  05.01.2018, 11:05
@RMTTDWD

Das sind unterschiedliche Fokussierungen im Unterrichtsstil, aber nicht unterschiedliche Abschlüsse. Es gibt nur Vollabi oder Fachabi.

Kassiopeia000  05.01.2018, 11:09
@Kassiopeia000

Du musst nur darauf achten, dass die Allgemeine Hochschulreife und nicht eine fachgebundene Hochschulreife als Abschluss verfügbar ist.

Der höchste Abschluss am Gymnasium ist die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur. Mit dem Abitur (und entsprechenden Noten) kann man sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen studieren.

Die Allgemeine Hochschulreife.

Mach nicht den Fehler und melde dich für einen Bildungsgang mit Fachabitur an.

Das würde nicht reichen.

Und du kannst auch nicht einfach von Fachabitur zur Allgemeinen Hochschulreife weitermachen.

Also Berufskolleg mit Abiturbildungsgang.

Ganz normales Gymnasium
Ganz normales vollwertiges Abitur