Was habt Ihr für Wünsche an einen Gott, was erwartet Ihr von ihm?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesundheit, Frieden und Essen und Trinken :)

Und ein schönes Leben Allgemein.

Bezüglich Erwartungen: Ganz ehrlich? Nichts.

Ich glaube nicht, dass ich in der Position bin, irgendetwas von Gott zu erwarten. Er ist allmächtig, hat mich und die komplette Welt um mich herum erschaffen und könnte mich sowohl vernichten als auch in die Erlösung und das unendliche Glück führen. Ich fühle mich nicht danach, Erwartungen an ihn zu stellen. Das liegt auch daran, dass ich weiß, dass ich im Leben schon wirklich viel Scheiße gebaut habe. Ich war früher wirklich toxisch, habe vielen Menschen emotional wehgetan, ich habe Geld verprasst und Drogen genommen. Ich bin sehr selbstkritisch und spreche mir wenig Erwartungsrecht zu.

Es ist mir wichtig, klarzustellen, dass das nicht bedeutet, dass ich finde, niemand dürfte etwas von Gott bzw Göttern erwarten. Jeder, der glaubt, hat eine individuelle Beziehung zu Gott und ich finde es völlig okay, eine Erwartungshaltung zu haben. Wenn jemand sagt, er erwartet eine gerechte Behandlung, finde ich das absolut legitim und ich unterstütze das auch. Man könnte auch beispielsweise erwarten, dass Gott einen in den eigenen Rechten und Interessen unterstützt, und dass er einen beschützt und dass er seine Versprechen hält. Ich mag es nicht, wenn Menschen sagen, dass Gott dies und das falsch gemacht oder nicht für sie getan hätte und sie sich deshalb beschweren, denn ich denke, dass er immer seine Gründe hat und wir sie nur manchmal nicht kennen. Aber grundsätzlich finde ich es völlig vertretbar, etwas zu erwarten. Nur ich selbst habe eben für mich entschieden, dass ich mich nicht danach fühle.

Außerdem ist es mir wichtig, klarzustellen, dass Wünsche nochmal etwas ganz Anderes sind. Die erlaube ich mir natürlich auch. Im Gebet wünsche ich mir sehr oft etwas, bitte darum, dass ich Aufträge für meine selbständige Arbeit erhalte, meine Gesundheit gut bleibt, es bei meiner Outdoor-Geburtstagsfeier nicht regnet. Solche Dinge eben. Da ist mir auch kein Wunsch zu banal, weil ich denke, dass man zu Gott sowohl mit großen Problemen als auch mit jeder Kleinigkeit kommen darf. Nur ist es mir persönlich eben wichtig, dass ich bitte statt erwarte.

Aber erneut: Jeder, der erwarten will, sollte erwarten dürfen. Wenn Gott die Erwartungshaltung nicht valide findet, wird er sich schon bemerkbar machen. Mir obliegt diese Entscheidung nicht.

Das meine Mutti noch lange lebt und so gesund bleibt, dass man noch viel mit ihr spazieren gehen kann. Und dass sie dann irgendwann so stirbt, wie sie es gerne möchte. Einfach einschlafen.

Ich bin Gott einfach dankbar, dafür dass er alle Dinge mit so viel Weisheit, Liebe und mit Wahrheit geschaffen hat. 💖😊🙏

Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! (Psalm 103)

---

Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dieses [Evangelium] den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es aber den Unmündigen offenbart. Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. (Mt.11 25-28)

---

Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt gerne zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind. (Joh. 3,19-21)

---

"Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des HERRN, und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!  (Psalm 1)

---

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Dies hier - zwar nicht an einen Gott, aber an den einzigen Gott, den Gott Israels:

„ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.“

‭‭Hesekiel‬ ‭36‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.36.27.SCH2000


Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 11:35

O Gott, das ist ja wie beim Gericht. Mit Liebe und Fürsorglichkeit hat das nichts zu tun.