Was habt ihr als Schüler für ein Praktikum gemacht?

5 Antworten

Ich wollte immer ein Praktikum in der Reisebranche machen. Zum Zeitpunkt des Praktikums (2012) gab es bei mit in Berlin nocj viele Reisebüros und hsbe mich bei denen beworben. Habe allerdings nur absagen, entweder mit der Begründung das man keine Praktikanten nimmt, keinen Platz hat oder das Praktikum dafür zu kurz sei. Es waren mindestens 20 Bewerbungen und 30-40 Reisebüros, die ich zu Fuß abgeklappert habe. Daraus wurde dann nichts. Mein nächstes Ziel waren dann zu dem Zeitpunkt beide Flughäfen, aber auch da keine Chance.

Am Ende wurde die Zeit knapp, ins Hotel wollte ich nicht und bin dann etwas in ein Loch gefallen. 2 Wochen waren noch Zeit ein Praktikum zu suchen, also bin ich einfach in den Supermarkt gegangen und habe einen Kumpel von mir direkt mitgenommen. So haben wir damals beide einfach ein Praktikum im Supermarkt gemacht.

Es war anstrengend, lehrreich, gab Tage die waren lustig, andere waren blöd.

Wir durften, außer an der Kasse überall reinschnuppern und im großen und ganzen war es ok.

Man muss sich immer bewusst sein, vor allem wenn der Chef scheiße ist das man für die Arbeit abgestellt wird, die kein anderer machen will, dass man halt eine billige Arbeitskraft ist.

Am Ende ist es gar nicht so wichtig wo man Praktikum macht, wichtig ist, dass man Erfahrungen sammelt und so schon mal erfährt wie ein Berufsleben aussehen wird, dass man Pünktlichkeit und Disziplin lernt.

Würde dir aufjedenfall was handwerkliches empfehlen (gibt am meisten Kohle, vorallem wenn du selbstständig bist kannst du hohe Preise verlangen, da Handwerker immer seltener werden und die Nachfrage höher als das Angebot ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte se* mit ner lehrerin

Inteammitd1ma  07.10.2021, 15:16

So siehst du halt auch ob es dir liegt

Ich habe im Altenheim in der Pflege gearbeitet.

Und das war gut und wichtig, weil ich in der Zeit gemerkt habe, dass ich für diesen Beruf nicht gemacht bin. Ich baue sofort Bindungen auf und bin viel zu schnell emotional involviert; das Schicksal der Klienten ging mir bereits während des Praktikums sehr an die Nieren.

geronimo0816  07.10.2021, 15:32

So gings meiner Mutter. Sie war erst im Krankenhaus, kam heulend heim, wenn mal wieder ein lieber Mensch verstorben war, sie wechselte ins Altenheim, heulte noch öfter, weil dort noch mehr gestorben wurde. Wechselte in den Bereich Suchtklinik, dann wars ok. Im Umkehrschluss hat mein Sohn dort seine Erfüllung gefunden, erst Krankenpfleger, gleich darauf Weiterbildung zum Intensivpfleger, mittlerweile Leiter der Notaufnahme, mit Angebot auf Lehramt zu studieren, ob er es macht ist noch nicht sicher. Für mich wär es nichts...

Ich war damals in einer Papierfabrik. Es bestätigte mich in meinem Wunsch etwas in der Industrie zu lernen und dort zu arbeiten. Mittlerweile sind 39 Jahre vergangen, ich habe zwei Berufe gelernt und bin immer noch in der Industrie. Seit 36 Jahren auf Schicht, was ich als Privileg empfinde, denn Montags bis Freitags wäre nichts für mich...

Ich hab damals in einem Altenheim mein erstes Praktikum gemacht. Alle weiteren Praktika waren in der Pflege. Jetzt bin ich Krankenschwester. Ich empfehle es gerne weiter.

workday
Beitragsersteller

Kannst du vielleicht in der Pflege konkretisieren?

OrangeLila  07.10.2021, 15:29
@workday

Im Krankenhaus. Ich habe Praktikum im Krankenhaus als Gesundheits- & Krankenpflegerin gemacht.