Braucht man nur das 10. Klasse Zeugnis für Abitur?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte nicht gerade das selbe Problem ich habe vor einer Woche mein Realschulabschluss gemacht und hatte Gute Noten nun da ich trotz meiner Guten Noten keine Ausbildung bekommen hab hole ich mein Abitur an einem Beruflichen Gymnasium nach. Die Anforderungen an den Beruflichem Gymnasium war in D,Ma, fortgeführte Fremdsprache, Chemie, Physik mindestens 3 mal note 2 der rest muss 3 sein. Und der Schnitt darf nicht unter 2,5 sein die Anforderungen müssen aber im Halbjahres Zeugniss erfüllt sein wenn man vielleicht im Halbjarh in englisch die 3 hatte und auf dem Endjahres zeugniss die 4 ist das nicht so schlimm, aber zur sicherheit sollte man in der Schule Nachfragen auf welche man gehen will.

Du musst auf jeden Fall einen guten Realschulabschluss machen, um später dein Abitur machen zu können.

Auf den meisten Schulen ist das Halbjahreszeugniss der 10. Klasse wichtig. 9. Interresiert niemanden

Du brauchst letztendlich in Deinem Abschlusszeugnis sowohl in den Hauptfächern also auch in den übrigen Fächern einen Schnitt von mindestens 3,0 (keine Note unter 5 bei den Hauptfächern !) um aufs Gymnasium zu dürfen.

So wiederholst also besser die 10. freiwillig für den Fall dass es nicht reicht, bevor Du gar noch Fachhochschulreife machst ! Jedenfalls hast Du in einigen Bundesländern dann das Recht dazu (z.B. in NRW) falls die Noten nicht reichen.

Du musst aber auch das Zeug zum Vollabitur haben ! Das schaffen in Deutschland nur 38  % aller Schüler eines Jahrgangs.

Halbjahres und Endzeugnis der 10 :)