Was haben Vokabeln mit einem Kabel zu tun?

11 Antworten

Das Wort "Vokabel" kommt aus dem lat. Vocabulum.

In dem Wort steckt das lateinische Wort "Voca(re)" drin, was soviel heißt, wie "rufen", "nennen", oder "bezeichnen".

Die Ähnlichkeit von Vokabel und Kabel ist also Zufall.

Zufall.

Vokabeln kommt aus dem lateinischen von Vocabulum und Kabel aus dem französischen von cable

WatersZane
Beitragsersteller

Aber Französisch hat sich doch aus Latein entwickelt.

Svykk97  08.02.2024, 09:35
@WatersZane

Klar, aber das wort cable kommt über capere aus dem Lateinischen.

WatersZane
Beitragsersteller
@Svykk97

Was bedeutet das nochmal? Och habe Latein, aber ich kann es nicht wirklich.

Xandros0506  08.02.2024, 09:53
@Svykk97

ist es nicht eher das lateinische capulum (Fangseil)?
(ok, capere und capulum sind miteinander verwandt....)

Svykk97  08.02.2024, 10:51
@Xandros0506

Eben, eine Wortgruppe. Capulum kommt nämlich auch von capere

In "Vokabeln" steckt ja "Kabel" drin, also muss es etwas damit zu tun haben

Nein, muss es nicht.

Das Wort "Bein" hat ja auch nichts mit dem "ei" zu tun.
Die "Armee" hat nichts mit einem "Arm" oder "Arm sein" zu tun.
"Leberkäse" hat auch nichts mit "Leber" zu tun.

Wie die Wörter "Vokabel" und "Kabel" ihren Ursprung haben, wurde in anderen Antworten ja bereits erklärt.

Nein, hat nichts mit Kabeln zu tun, sondern das Wort „Vokabel“ kommt von dem lateinischen Wort „vocabulary“, dass so viel wie Wortschatz bedeutet.

Das Wort kommt ja auch abgeändert in anderen Sprachen vor, wie z. B. im Französischen „vocabulaire“ oder im Englischen ist es „vocabulary“ geblieben.

Also als recht grobe Faustregel kann man sich merken, dass oft (nicht immer!) Fremdwörter, die auch in anderen Sprachen vorkommen, aus dem Lateinischen kommen.

Hoffe, ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WatersZane
Beitragsersteller

Ja!

Svykk97  08.02.2024, 09:38

Trotzdem ist es eigentlich Zufall, dass beide "Kabel" beinhalten, wenn die Etymologie ganz verschieden ist. Zudem ist vocabulary englisch und nicht Latein.

MiJa999  08.02.2024, 09:41
@Svykk97

Doch, auch Latein. Habe ich doch geschrieben. Und klar, ist ein Zufall, aber ein Gegenteil habe ich nie behauptet sondern einfach die Bedeutung und Herleitung erklärt.

ChristianLE  08.02.2024, 09:48
@MiJa999
Doch, auch Latein.

Nein, das lateinische Wort heißt "Vocabulum". Den Buchstaben "Y" gibt es im ursprünglichen Lateinischen Alphabet nicht.

MiJa999  08.02.2024, 14:05
@ChristianLE

Da muss ich wohl wirklich etwas verwechselt haben, tut mir leid.

Kabel (nicht eindeutig geklärt)

13.Jhd. über niederländisch aus dem französischen / Schiffahrt = cable = Schiffsseil, Ankertau

oder

mittellateinisch = capulum = Fangseil, Seil --> auch capere = ergreifen

Vokabel

lateinisch = vokabulum = Bennennung, Bezeichnung

Also unterschiedliche Wortursprünge...