Was haben Medien mit Deutsch zu tun?

Unholdi  19.09.2024, 14:37

Meinst Du deutsche Medien??

Ridinggirl14
Beitragsersteller

Ja 👍

Rugall  19.09.2024, 15:57

In welchem Bundesland? Und welche Schulart?

Ridinggirl14
Beitragsersteller

Ich besuche ein Gymnasium in Bayern

3 Antworten

Zum Thema "Medien": Das Fach Deutsch beschäftigt sich mit Sprache und Literatur. Beides wird aber in der Regel über Medien (Bücher, Zeitschriften, Soziale Medien) verbreitet. Jeder Text, den du liest, wird dir über ein Medium vermittelt. Daher ist es sinnvoll, sich auch mit diesen Medien auseinanderzusetzen.

Zum Thema "Hauptfach": Sprache ist die Grundlage aller Kommunikation. Eine gute Beherrschung der Sprache ist also eine wesentliche Voraussetzung und Basis für alle anderen Wissenschaften, Kenntnisse und Fertigkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Deutsch als Hauptfach zu haben, hat viel mit den Medien zu tun, weil wir in der Schule lernen, wie man Sprache effektiv nutzt – sei es beim Schreiben, Sprechen oder Verstehen von Texten. Das hilft uns, Medien kritisch zu hinterfragen und Informationen richtig einzuordnen. Medien sind voll von Texten, Nachrichten, Meinungen – und Deutsch vermittelt die Grundlagen, um das zu verstehen und selbst aktiv zu kommunizieren.

Nun es reicht nicht ihre Botschaften wahrzunehmen, man muss sie auch verstehen udn notfalls entschlüsseln können.