Zigeuner .. Welche Sprache

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht "die" Sprache der "Zigeuner" (die Sinti und Roma lehnen diesen Begriff übrigens als rassistisch und abwertend ab).

Viele sprechen aber "Romani" - das wird von den Roma und Sinti gesprochen. Aber es gibt ja noch andere "Zigeuner", die nicht zu den Sinti/Roma gehören...

Und normalerweise sprechen sie auch die Sprache des Landes, wo sie ihren Hauptaufenthalt haben...

verreisterNutzer  05.05.2011, 11:23

Es ist ein Märchen, daß die Sinti und Roma den Begriff als rassistisch und abwertend ablehnen würden; diese dürften eher eine Minderheit sein. Allerdings: der Ton macht die Musik; gebraucht man Fremdbezeichnungen wie "Zigeuner", "Tsiganes", "Gypies", "Cigani", "Çingene" usw. in erkennbar abwertender Weise, dürften sie genauso reagieren wie z.B. bei "Scheiß Roma".

Näheres dazu:

http://www.rbenninghaus.de/zigeuner-begriff.htm

Die verschiedenen Sprachen der Zigeuner, sofern sie noch ihre eigene Sprache sprechen und nicht gegen die Sprache der sie umgebenden Mehrheitsbevölkerung eingetauscht haben, sind mit indischen Sprachen verwandt.

Allerdings gibt es zwischen den verschiedenen Dialekten (wenn man sie noch als solche bezeichnen will und nicht von verschiedenen Sprachen sprechen will) so große Unterschiede, daß vielfach darüber keine Verständigung möglich ist.

Es ist falsch, die Sprachen/ Dialekte der Zigeuner als "Romani" oder "Romanes" zu bezeichnen. Dies trifft nur auf bestimmte Gruppen zu, die allerdings wohl die Mehrheit unter den Zigeunern bilden.

In der Türkei, dem Kaukasus bzw. dem Vorderen Orient gibt es Zigeunergruppen, die sich weder Sinti noch Roma nennen - was im übrigen, von ein paar Aktivisten abgesehen, auch die Gitanos/ Calé nicht tun - und dementsprechend auch ihre Sprache/ ihren Dialekt Domari oder Lomavren/ Lomca nennen.

Die Sprache von da woher sie kommen, und ihre eigene! Früher beispielsweise in den 90. und früher gabs eine eigene, die dazu da war, um immer miteinander reden zu können sodas der neben ihnen nicht weiß, wovon sie da reden.

kommt drauf an, woher sie kommen, ^^

Türkisch, Polnisch...

ich will jetzt niemanden beleidigen, aber sie können von überall kommen.

Zigeuner, die in Deutschland keinen Job gefunden haben, die keine Wohnung haben und

die dann einfach auf der Strasse rumhängen. Sie können natürlich auch deutsch sprechen..

:))