Was haben die Nazis nach Hitlers tod gemacht?

10 Antworten

Ein Teil der Nazis gelang mit Hilfe des Vatikans die Flucht auf den sog. Klosterrouten (auch Rattenlinien genannt) nach Südamerika. Ein Teil wurde "entnazifiziert". Der größte Teil hat sich in Luft aufgelöst, d. h. nach dem Krieg wollte niemand mehr etwas davon wissen, Nazi gewesen zu sein. Sie sind in der Bundesrepublik aufgegangen und haben zum Teil hohe Positionen und Ämter bekleidet.

Von Experte Udavu bestätigt

Es war seinerzeit nicht nur eine kleine Sippschaft im Volk die sich stillschweigend oder aktiv an den Verbrechen und Morden beteiligte, diese plante und auch umgesetzt hatten. Es waren Industrielle, Unternehmer, Arbeitslose, Beamte und Soldaten, die sich beteiligten oder davon profitierten, Konkurrenten wurden ausgeschaltet, deren Arbeitsplätze mit Begeisterung übernommen, sie alle waren begeisterte Nationalsozialisten, zumindest im Kopf. Arisiertes Eigentum von Juden war auch überall gern genommen, man erfreute sich an den niedrigen Preisen. Nach dem Krieg log man über das eigene Wissen über die Taten oder gar seiner eigenen Mitschuld. Mit dem Untergang der Idee von der Herrenrasse waren alle urplötzlich Opfer eines verbrecherischen Systems.

Was taten sie also nach dem Krieg?

Sie trauerten innerlich und schwiegen nach außen!

Einige haben sich umgebracht und andere, die nie vor Gericht gestellt wurden, haben sich abgesetzt ins Ausland oder, soweit sie entnazifiziert werden konnten, in der neuen Bundesrepublik wieder Karriere gemacht oder schlicht gearbeitet.

Entnazifizierung und Rückkehr ins Berufsleben.

Was anderes wäre so oder so unlogisch. Nachkriegs-Deutschland kann ja nicht einfach so alle Nazis verbannen, das waren viel zu viele und pragmatisch gesehen ein Fehler gewesen. Natürlich wollte niemand Nazis bei sich haben, aber so ist das nunmal.

LG und schönen Tag

Die Spitze wurde im Kriegsverbrecherprozess, in Nürnberg zum Tode verurteilt, mindere Angeklagte saßen in Spandau ein. Die Masse setzte sich per Schiff, meistens von Italien aus, denn der Papst hatte am Vatikan ein entsprechendes Buero dafür, nach Südamerika ab und dort hauptsächlich nach Argentinien. Rattenlinien genannt.

Rattenlinien (englisch rat lines) war die von US-amerikanischen Geheimdienst- und Militärkreisen geprägte Bezeichnung für Fluchtrouten führender Vertreter des NS-Regimes, Angehöriger der SS und der Ustascha nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Einige blieben und bekleideten in der BRD hohe Posten. Globke, Gehlen u. a, z.B.

https://www.dw.com/de/alt-nazis-in-adenauers-kanzleramt/a-36535754

Woher ich das weiß:Hobby