Was haben Amazonen mit dem trojanischen Krieg zu tun?

3 Antworten

Mal was von Kleist gehört: Pentesilea, Königin der Amazonen ,kommt König Priamos im Trojanischen Krieg zur Hilfe, gibt ein Drama von Kleist: Penthesilea, und das Ganze wir dn der Ilias erzählt, von >Homer. Homer , der olle Grieche, nicht Homer Simpson!

Hi.

Penthesilea, die damalige Königin der Amazonen ist eine der Prominentenkills von Achilleus. Die Dame kommt Troja mit ihren Amazonen zu Hilfe und fügt den Griechen harte Verluste zu, bis Archilleus sie umbringt.

Warum sie Priamus hilft, weiß ich jetzt nicht. Vielleicht n alter Vertrag. Nach Quintus von Smyrna war es Todessehnsucht (und ne Amazone darf nur in der Schlacht fallen) und ich hab da was mit Verwandschaft im Hinterkopf. Da bin ich aber nicht sicher, das könnte auch einfach Popkultur sein.

Helena war eine Amazone, aber ihre 'Schwestern' konnten ihr nicht zu Hilfe kommen, weil Atlantis unterging 🤷‍♂️