Gab es den Trojanischen Krieg wirklich? oder ist das nur eine Geschichte

2 Antworten

Die Stadt Troja gab es, ob sie jedoch wie in der Illias geschildert untergegangen ist, kann nicht bewiesen, aber auch nicht wiederlegt werde. Alexander der Große soll das Grab von Achill besucht haben. Demnach müsste entweder dort wirklich dieser Held gestorben sein oder Alexander glaubte zumindestens an die Sage oder diese Geschichte wurde später erfunden.

Es gab Troja und es gab zahlreiche Kriege rund um diese Stadt, die sich anhand der Ruinen auch belegen lassen. Und wahrscheinlich waren es auch mal Feinde aus Griechenland (geographisch zumindest), mit denen dort gekämpft wurde.

Die ganze Geschichte mit Helena, Odysseus, dem Pferd und was auch immer gab es sicherlich nicht.