Was haben alle gegen Google?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon gelesen?: https://utboerg.com/ratgeber/faires-internet-schuetzt-arbeitsplaetze-und-das-klima-011573/

Ich spreche jetzt mal allgemein und rein subjektiv zum Thema Kritik Internet:

  • Wenn Daten auf den Server von Geheimdiensten landen finden das Menschen nicht gut.
  • Das Daten gefiltert werden, damit man keine Fake News eingeblendet bekommt, bedeutet es können auch echte und kritische echte Nachrichten einfach ausgeblendet werden.
  • Wenn ich alle Daten habe kann ich Menschen ganz gezielt beeinflussen sowohl bei der Werbung als auch bei der Politik. Stellen wir uns doch mal vor Adolf Hitler hätte einen solchen Internetkonzern gesteuert, dann hätte er heute wesentlich mehr Einfluss als er es damals ohne Internet hat.
  • Weiterhin machen solche Konzerne mit ihrer monopolartigen Marktstellung ganze Wirtschaften von sich abhängig. Wenn ein Internetkonzern nicht mehr möchte, dass die Produkte von einer Firma auftauchen kann dies die Insolvenz bedeutet. Wenn ein ausländischer Internetkonzern durch Werbung einen Teil des Gewinns von fast allen Unternehmen kassiert, sollte man schon nachdenklich werden.
  • Leider haben das noch nicht alle verstanden und so werden z.B. bis zu 45 Mio EUR von deutschen Unternehmen dafür ausgegeben, dass Ihr kostenfreier Eintrag durch einen kostenpflichtigen Werbeeintrag ersetzt wird, siehe https://utboerg.com/blog/faires-internet-rund-45-millionen-euro-einsparpotential-031987/

Wenn sich nun jemand bei einem Internetkonzern anmeldet oder etwas bestellt und dabei die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert, bedeutet dies noch lange nicht, das er die Gefahren oder Folgen die damit verbunden sind erkennen oder verstanden hat.

Und nochmal zur Privatsphäre, wenn ich mit meiner besten Freundin spreche und sage Kai finde ich süß kommt vielleicht die Werbung für ein romantisches Hotel oder Blumen. Aber was ist wenn ich mich politisch äußere und ein Werbeprogramm darauf reagiert? Mit manipulierten Themen einen Menschen gezielt zu einem Anhänger einer bestimmten Partei zu machen?

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/agenda/facebook-in-der-kritik-fake-news-und-wahl-manipulation-15491309.html

Ich persönlich möchte mich als mündigen Menschen verstehen und nicht alles vorgegeben bekommen.

Da heute viele Menschen wenig hinterfragen, bergen solche Mechanismen große Gefahren die Demokratie zu beeinflussen. Siehe hierzu auch dieses Buch:

https://www.ndr.de/kultur/Ingrid-Brodnig-zum-50-Geburtstag-des-Internets,journal2174.html

Dort wird auch über die Schaffung von Billigarbeitsplätzen gesprochen (die man zuvor anderweitig ausgelöscht hat könnte man jetzt subjektiv denken).

Es gibt aber Bestrebungen Alternativen zu schaffen z.B. die alternative Suchmaschine https://www.ecosia.org/dort pflanzt man Bäume. Oder das APOOS Projekt https://apoos.de/ welches plant die erste faire All-In-One Plattform zu schaffen. So will man weltweit lokale Firmen unabhängig machen und ihnen damit Milliarden an überflüssigen Werbeausgaben ersparen. Im Smartphonebereich arbeitet man gerade an einem Telefon, welches auf Linus Basis arbeitet und somit unabhängig von Android ist https://store.pine64.org/?product=pinephone-community-edition-ubports-limited-edition-linux-smartphone

Also jede Nutzung oder Anmeldung bei Internetkonzernen kann weitreichende Folgen haben und das sehen anscheinend viele Menschen kritisch.

Naja. Ich mein Facebook, Instagram, Snapchat, Google, Mails, ALEXA, Google Maps Das dient alles zur Überwachung. Ganz egal was du ankreuzt oder nicht. Maps speichert die Orte die du immer besuchst. Social Media speichert dein gesamtes Leben, was du öffentlich stellst.

Die Menschen heute Posten jeden scheiss über sich. Was die essen, wo die Arbeiten, wo die sich wann und wo aufhalten. Damals musste man Spionage und co betreiben um alles über die Menschen zu erfahren. Heute ganz easy über Social Media und niemand ist der böse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hauptpunkt, warum Google mir als Informatiker böse aufstößt ist, dass man um Google nur als Apple-User herum kommen kann. Wenn du ein Android-Smartphone nutzt, MUSST du dich bei Google registrieren. Da kommst du gar nicht drum rum.

Zum Thema Datenverwertung könnte ich ein ganzes Buch schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Kurz: Sie verkaufen die Daten, damit andere Firmen ihre Werbung gezielt an dich richten können.

Anekdote: Eine Freundin hat in New York ein Bild von sich gesehen, wo sie Werbung für eine Faltencreme macht - das sie natürlich nicht gemacht hat. Das Bild hat sie mittels WhatsApp an ihren Freund geschickt. WhatsApp hat es verkauft und die Firma darf es nutzen. Rechtlich alles korrekt.
Ist zwar nicht Google, aber so siehst du mal einen "Nutzen" oder Nachteil darin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WillEsWissen64  24.11.2019, 07:36
Wenn du ein Android-Smartphone nutzt, MUSST du dich bei Google registrieren. Da kommst du gar nicht drum rum.

Müssen musst du nicht, hast bloß nicht die Möglichkeit den Playstore zu nutzen.

bastilara2812  24.11.2019, 07:55
@WillEsWissen64

Und viele Apps brauchen Play-Services und diese stammen nun mal auch wieder von Google. Einige Handy kommen mit einem "reinen" Android (so wie Pixel's, Nokia's) auf dem auch die Kontakte-,Telefon-,SMS-App direkt von Google stammen und man diese ohne Root, teilweise, nicht mal deaktivieren, geschweige denn Deinstallieren kann... Wie möchtest Du da an Google - bei Android-Smartphones - vorbei kommen?
Und nur mal so...: Ich nutze ein iPhone 8 und zwei Android Smartphones - Samsung Galaxy A7 (2018) und HTC one M8s

derlehrer01  29.03.2023, 01:50
@WillEsWissen64

dummer Kommentar. Ich kaufe mir auch nicht ein Auto, um nie damit zu fahren.... ohman, typisch deutscher besserwisser Kommentar. Ich habe schon Kopfschmerzen vom Kopfschütteln. Anderes Beispiel: Lehrer sagt zu dir, dass du jetzt zum Direktor gehen musst. -> Naja, müssen tust du nicht, aber du fliegst halt sonst von der Schule.......

SaScHax20  24.11.2019, 09:32

Wenn man ein Samsung Gerät hat ,muss man sich nicht anmelden.

Samsung hat seinen eigenen Browser und auch einen eigenen App Store.

derFabi95  25.11.2019, 21:20
@SaScHax20

Nur die neuen. Die älteren (S7 usw) basieren immer noch auf Google.

SaScHax20  26.11.2019, 07:27
@derFabi95

Ok das habe ich nicht bedacht. Ich bin erstmal von den neueren ausgegangen.

Weil die Daten gegen einen verwendet werden könnten

Knochendochen13
Beitragsersteller

Wie denn, wenn man nichts verbotenes macht und nichts zu verbergen hat?

DerGegenwind  24.11.2019, 11:31
@Knochendochen13

Google weiß ja z.b. auch auf welchen komischen Seiten du dich herumtreibst und dann bekommst du eventuell auch komische Werbung und diese ganzen infos landen dann bei irgendwelchen behörden

Knochendochen13
Beitragsersteller
@DerGegenwind

Ich treibe mich aber nicht auf komischen Seiten herum und wenn ich das täte, wäre es mir egal, wenn Google das weiß, weil es ja eh niemanden interessiert und nur irgendwo gespeichert wird. Außerdem kann man ja einfach keine Google Dienste nutzen, dann hat man solche Problem auch nicht.