Was habe ich gefunden?

7 Antworten

Ein Artefakt ist das nicht, demgemäß ist ein Archäologe dafür nicht zuständig. Der Petrologe oder Paläontologe ist der entsprechende Fachmann. Da es sich um Fossilien (bzw. deren Abdrücke) in dem Gestein handelt der Paläontologe.

Eine Fundortangabe ist bei einem Gestein obligatorisch. Ansonsten ist eine Eingrenzung der stratigraphischen Lage nicht möglich.

Es ist vermutlich ein Kalkgestein mit Fossilien. Das runde Teil (links) ist ein Abdruck eines Seelilienstielgliedes (Crinoidea/Echinodermata).

Die anderen Teile sind auf dem leider mäßigen Foto kaum seriös zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Da musst du einen Archäologen fragen

Sei mal bitte etwas genauer..

  • wo hast du das gefunden?
  • unter welchen Umständen?
  • Wie groß ist das ding?
  • was genau meinst du darin zu erkennen?
  • ist das Gestein bröselig oder hart?

Am besten mal zu einem Museum/Archäologen bringen oder wohin man sowas bringen kann.

Ein sehr interessanter Stein.

Aber da musst du ein Fachmann fragen .. vielleicht bei einem Archäologie Forum