Was habe ich falsch gemacht (Sinussatz)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Winkel z.B. 150 ° beträgt, ist der Sinus davon 0,5. Rückwärtsrechnung gibt aber 30 °, denn der Sinus von 30° ist auch 0,5. Diese Zweideutigkeit führt dazu, dass der Winkel statt 81,51° auch 180°-81,51°=98,49° sein kann, wie es hier angeblich der Fall ist. Die Skizze zeigt, dass der Winkel bei C 81,51° und bei C' 98,49° sein kann. Ohne weitere Angaben kann man nicht sagen, welches Ergebnis zutrifft. Es gibt 2 Lösungen!!!

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Sinus)

ich bekomme auch 81,5° raus.

VeNoM001
Beitragsersteller

sollte aber 98Grad sein, denn Alpha ist ja 48,9Grad und Beta 32,8 Grad

VeNoM001
Beitragsersteller
@Ellejolka

Berechnet: also am Anfang waren a=6,4cm b=4,6cm; c=8,4cm gegeben

Ellejolka  14.11.2020, 17:40
@VeNoM001

schön ist es, die Aufgabe zu sehen; wenn nur die 3 Seiten gegeben sind, muss man ja mit dem Kosinussatz anfangen.

Wie du als Kommentar schreibst, waren ursprünglich alle 3 Seiten gegeben. Du hast zuerst den Winkel α ausgerechnet → Gut!

ABER: Jetzt hast du den Sinussatz mit a, c und α verwendet: Das Problem: Damit hast du 2 Seiten und den der kleineren Seite gegenüberliegenden Winkel verwendet - das ist aber kein Kongruenzsatz, deswegen gibt es 2 verschieden Lösungen!

Es ist also sinnvoll (wegen der Kongruenzsätze - hast du vermutlich schon ein paar Jahre vorher gelernt), zuerst den Winkel, der der größten Seite gegenüber liegt - in diesem Fall also γ - dann gibt es auch kein Problem mit dem Sinussatz und du erhältst direkt die richtige und eindeutige Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Das stimmt bei normaler Belegung der Namen.
Vielleicht sind die Namen der Seiten und Winkel nicht in der üblichen Reihenfolge. Gibt es eine Skizze?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

VeNoM001
Beitragsersteller

Also am Anfang waren a=6,4cm, b=4,6cm und c=8,4cm gegeben und keine Skizze.

Volens  14.11.2020, 17:40
@VeNoM001

Wenn drei Seiten und kein Winkel gegeben sind, muss der Kosinussatz genommen werden.
Gamma findet man, wenn man den nimmt, bei dem c² auf einer Seite des Gleichheitszeichens alleinsteht.

Volens  14.11.2020, 19:14
@Volens

Bei deinen Maßen kommt für Gamma heraus:
98,24°
falls ich mich nicht vertippt habe.
Für den nächsten Winkel nimmst du den Sinussatz, für den dritten die Ergänzung auf 180°.

Was war denn die ursrpüngliche Gleichung...

Und du darfst Grad / Bogenmaß nicht einfach mischen