Was glaubt ihr würde passieren wenn man das gesamte Nuklearwaffenarsenal der Menschheit auf dem Mond zünden würde?

7 Antworten

Die zweite kosmische Geschwindigkeit - die mit der man das Schwerfeld verlassen kann - liegt auf dem Mond bei 2,4 km/s. Das ist ziemlich niedrig und wird bei der Explosion sicher von Staub und Gestein erreicht. Und dann gibt es später einen hübschen Meteoritenregen auf der Erde. Und vorher gibt es Polarlichter, einen hübschen EMP, ggf. Ausfall von Elektronik auf der Erde und im Weltraum. Aber sonst passiert nicht viel. Dem Mond selbst wird das ziemlich schnuppe sein. Aber ein hübsches Spektakel sicherlich.

Es würde ordentlich Staub aufgewirbelt werden, der nicht nur nachfolgende Mondmissionen erschweren würden, sondern möglicherweise auch eine langfristige Gefahr für orbitale Gerätschaften mit sich bringen würde.

An der Umlaufbahn des Mondes würde es nichts ändern.

Nicht viel, wäre halt alles verstrahlt. Den größten Schaden richtet die Druckwelle an, aber der Mond hat keine Atmosphäre und viel zu zerstören gibts nicht.

segler1968  03.08.2024, 12:36

Deswegen gibt es auch keine wirkliche Druckwelle: Fehlende Atmosphäre.

Kurz mal Staub aufgewirbelt, fertig. Im Vakuum gibts keine Druckwellen. Also eher nichts, und man würde sich alle möglichen Landeplätze verseuchen. Wie dämlich wäre das denn?

viel staub, sonst nichts. Der mond ist viel zu groß als dass es ihn jucken würde