Krieg auf dem Mond?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja es wird ein krieg auf dem Mond geben 43%
Nein man wird das immer wieder diplomatisch lösen können 43%
ja es wird kriege um die Mond Ressourcen geben, aber die werden a 14%

4 Antworten

Ich habe nichts angekreuzt. Auf dem Mond braucht keiner irgendwas ausfechten, aber sieht dem Menschen mal wieder ähnlich, konflikte zu verursachen. Aber sollen sie doch, weil... alle sind die Verlierer. Google mal "lunarer Heuschnupfen"

Die Bedingungen auf dem Mond (Mondstaub) und die Strahlung im Kosmos machen den Menschen kaputt. Deshalb sind alle die Verlierer, egal wer einen hypothetischen Krieg gewinnen würde. Die Schwerkraft wäre da auch noch zu erwähnen, die den Menschen schwächt, deshalb müssen Astronauten ja ständig trainieren.

flesy2000
Beitragsersteller

In „the glass“ die eine geplante Kolonie der japanischen kajima corp. wird durch Rotation eine 1G Gravitation künstlich hergestellt was die Sache mit der Gravitation beseitigt. Und die Strahlung wird zum Glück in allen Plänen und Konzepten ausreichend abgeschirmt

hansmeiser792  09.07.2023, 21:11
@flesy2000

Der Mondstaub setzt sich an der Kleidung fest durch Elektrostatik. Dieser wird wieder mit an Board gebracht, unfreiwillig. Durch die Schwerkraft fliegen diese Partikel in der Luft und sickern nicht auf den Boden..und die Astronauten atmen es ein. Es gibt einen Sonderauftrag, an dem mehrere Länder beteiligt sind, Lösungen für dieses Problem zu finden. Meines Wissens ist da noch nichts geschehen. Auch die Japaner können dort ausfechten was sie wollen, solang das Mondstaub-Problem nicht gelöst ist, schicken sie ihre Astronauten in den Tod, der nach geraumen Aufenthalt auf dem Mond eintrifft. Der Staub setzt sich in den Lungen fest und alle die auf dem Mond waren, klagen über mehrere Beschwerden, aber hauptsächlich die befallenen Lungen. Sie können froh sein, dass ihr Aufenthalt nur kurzzeitig war. Deshalb bin ich um eine "Dauerbesiedlung auf dem Mond" etwas besorgt.

flesy2000
Beitragsersteller
@hansmeiser792

Naja bei den Apollo Missionen wurden die Anzüge nach dem Ausseneinsatz nicht ausgezogen, bei den richtigen basen wird das schon bei der luftschleuse gemacht. Und bei The Glass gibt es nicht einmal die Möglichkeit mit einem Raumanzug raus zu gehen. Man kann nur über einen Zug umsteigen um den Mond zu verlassen.

Nein man wird das immer wieder diplomatisch lösen können

bevor auch nur ein kg eines wertvollen minerals oder ggf. gold auf dem mond gefördert und hier verwertet werden kann, muss man einige billionen € oder $ investieren, um sowohl den sicheren transport zum mond sämtlicher ausrüstung und geräte als auch die sichere beförderung der crews sicherzustellen.

waffen wären wohl das letzte, was auf der transportliste steht. und dieser angebliche konflikt um eine einzige stelle ist so absurd, als ob sich china und die usa um 10 m² auf der antarktis streiten. weiterhin sind das zunächst nur vermutungen und keine gesicherten erkenntnisse, das in der südpolregion des mondes tatsächlich wertvolle resourcen geben soll.

oder hat irgend eine nation dort schon probebohrungen durchgeführt??

flesy2000
Beitragsersteller

Man weiß dass auf dem Südpol sehr viel wassereis, helium 3, Thorium, Uran usw. Vorkommt

Unsinn. Es wird niemals einen Krieg auf dem Mond geben und genausowenig einen Rohstoffabbau. Alles viel zu teuer. Es lohnt auch keine dauerhaft bemannte Mondbasis.

flesy2000
Beitragsersteller

wenn man sich ein wenig damit beschäftigt weiß man dass es kostenlose Rohstoffe sind und dennoch sind einige Mondbasen in Planung

segler1968  09.07.2023, 21:48
@flesy2000

Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt weiß man, dass der Abbau wahnwitzig kostenintensiv ist. Es wird niemals dauerhaft bemannte Mondbasen geben. Die sind ja auch nicht in Planung. Zwei oder drei Astronauten/Taikonauten für ein paar Wochen vielleicht. Aber meinst Du ernsthaft die haben nichts besseres zu tun als sich umzubringen?

flesy2000
Beitragsersteller
@segler1968

Doch es sind welche in Planung 😂 China Baut eine, das Artemis Programm auch usw. und wenn dort erstmal die Infrastruktur ist, ist der Abbau extrem günstig

segler1968  09.07.2023, 22:36
@flesy2000

Das Artemis Programm plant eine, die in der Endausbaustufe für zwei Monate maximal bemannt sein kann. Von dauerhafter Bemannung oder kommerziellem Rohstoffabbau ist keine Rede. Noch einmal: Der Abbau ist nicht extrem günstig, sondern extrem teuer. Du musst ja das Gesamtsystem inkl. Rücktransport zur Erde berücksichtigen.

flesy2000
Beitragsersteller
@segler1968

Artemis plant eine Mondbasis die für 45 Jahre Funktionieren wird.

flesy2000
Beitragsersteller
@segler1968

Das Konzept sieht eine dauerhaft und nachhaltig besetzte Mondbasis vor

Nein man wird das immer wieder diplomatisch lösen können

Am Südpol des Modes ist genügend Platz für 2 Stationen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

flesy2000
Beitragsersteller

Die Besetzung von Land wird über das basisgelände hinausgehen

Reinkanation  10.07.2023, 19:36
@flesy2000

Da ist trotzdem genügend Platz für alle. Und win Krieg da oben ist auch echt zu teuer