Was glaubt Ihr würde passieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche haben nie gelernt mit Geld umzugehen, da wäre es sicher schnell weg.

Andere würden es auf die Seite legen für schlechte Tage

Wieder andere damit spekulieren

Oder sich ein Häuschen bauen

Osterkarnigel
Beitragsersteller

Was würde es den für die Bedeuten bei denen das Geld schnell Weg ist? Ich vermute wenn die Masse der Menschen eine gute Kapitalgrundlage hat dürfte das Leben für die die das nicht haben härter werden oder?

Achwasweissich  23.09.2023, 11:28
@Osterkarnigel

Vermutlich ja, es würde dann mehr auf private Mildtätigkeit hinauslaufen und eine absolute Minimalversorgung vom Staat. Was nicht dadurch besser wird das die meisten, die was haben ausgesprochen geizig und kleinlich sind.

Osterkarnigel
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Hast du die Erfahrung den so gemacht? Das Menschen die Geld haben generell sehr geizig und kleinlich sind?

Achwasweissich  23.09.2023, 11:45
@Osterkarnigel

Ja, leider. Mein Onkel ist mehrfacher Millionär mit eigenem Unternehmen, sien "Kommuniongeschenk" war eine abgelaufene Tafel Aldischokolade und als ich vergebens auf den Bus wartete ist er vorbeigefahren, hat sogar angehalten und wo ich mich schon gefreut hatte doch noch nach Hause zu kommen wollte er nur mitteilen, das für so einen erbärmlichen Arsch in seinem Wagen kein Platz sei, sicher hätte ich auch Ungeziefer.
Ja, wir waren arm als ich klein war aber niemals dreckig oder runtergekommen! Viel später hab ich, schon bei seinem Sohn, nach ner Lehrstelle gefragt, Antwort: Für die Familie würdest du doch auch zum halben Lohn arbeiten, oder? Nicht? Tja, dann verpiss dich, bist eh zu hässlich fürs Büro.

Noch ein Failienteil at eine gut laufende Versicherungsargenzur, gut laufend nicht zuletzt weil meine Oma fast all ihre Klienten da hingeschickt hat damals als sie aufgehört hat. Außer auf mehr zu geiern und uns zu beleidigen weil Oma ihnen nichts vermacht hat außer 3 echten Perserteppichen (was so um die 50k sein dürften) kam nie was.

Osterkarnigel
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können alle Menschen die ich kenne die über Vermögen verfügen und das selbst erwirtschaftet haben verfügen zwar über einen starken Charakter sind aber eigentlich durchgehen freundlich und hilfsbereit

Achwasweissich  23.09.2023, 12:02
@Osterkarnigel

Vielleicht stammst du "aus ihren Kreisen" und bist nicht das Kind einer Familie am Existenzminimum. Die ganze Familie aus der Richtung hat den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen und verachtet sie seitdem sie einen bloßen KFZ Gesellen geheiratet hat, wie konnte sie nur?
Der einzige wirklich nette, bodenständige Millionär den ich kenne ist der 2. Sohn meines Großonkels, hat seine Kohle aus Versehen an der Börse gemacht, dann seinen Traum gelebt mit nem Hockeyladen auf Hawaii und jetzt so langsam im Ruhestand in seinem Elternhaus in Woodland Hills / L.A. Der ist herrlich entspannt

Och, das gab es schon, und nicht nur auf diese Altersgruppe beschränkt.

Zu diesem Thema gibt es ausreichend praktische Versuche.

Nennt sich Inflation und ereignete sich in Deutschland 1923 mit schlimmen Folgen.

Osterkarnigel
Beitragsersteller

Sehr starke Inflation sehe ich auch als eines der Probleme an die am härtesten treffen würden.

Aber wäre die Inflation wirklich so hart? Ja vieles wird teurer aber die Menschen haben auch andere finanzielle Möglichkeiten.

Ich denke in dieser Summe wäre das nicht finanzierbar, aber im Prinzip finde ich die Idee gut. Eventuell ließe sich etwas ähnliches über eine höhere Erbschaftsteuer realisieren, deren Erträge dann unter den 18-jährigen verteilt werden, sodass diese mehr Chancengleichheit haben.

Gruß

Eragon

Osterkarnigel
Beitragsersteller

Würden das Geld aber nicht wieder dazu führen das auch mehr Steuern in die Kasse kommen?