Was glaubt ihr, wie groß sind die Chancen für die Bauern, dass die Ampelregierung einknickt?

6 Antworten

Wenn die weiter mit ihren Treckern die Straßen blockieren, kriegen die von mir echt was zu hören. Dann hupe ich bis die Polizei oder der Arzt kommt. Ich finde die Randale um die eigene Kohle mittlerweile echt zum Kotzen. Die GDL streikt für 35 Stundenwoche. Das ist absurd! Ich habe in meinem Berufsleben 40 Stunden und mehr gearbeitet und war an Wochenenden unbezahlt in der Firma, um die Dinge am Laufen zu halten. Ich glaube, dass diese zur Work-Life-Balance eine Sackgasse ist. Ich denke, man sollte mehr arbeiten, damit wir eine lebenswerte Zukunft haben. Damit meine ich nicht, dass wir immer mehr Konsumgüter produzieren sollten, sondern daran arbeiten, mehr Energie aus der Sonne, Wind und Erde zu gewinnen.

Die Chance, dass die Bauern einknicken bei 115.000 durchschnittlichem Jahreseinkommen und 15-30 Euro monatlicher Mehrbelastung durch den Subventionswegfall ist größer.

Picus48  09.01.2024, 02:55

Woher kommt denn das durchschnittliche Jahreseinkommen? Ich hatte da andere Zahlen.

Picus48  09.01.2024, 13:03
@Adtzec

Pro Betrieb Jahresgewinn. Da arbeiten aber mehrere Menschen. Pro Arbeitskraft sind es dann 43 T€. Siehe ebenda!

Adtzec  09.01.2024, 13:09
@Picus48

Lach! Kopfschüttel! Gewinn ermittelt sich nach Abzug aller Kosten! Zu denen zählen natürlich auch sämtliche Arbeitskosten!

Picus48  09.01.2024, 13:15
@Adtzec

Gewinn für das Unternehmen, in dem mehrere Beschäftigte arbeiten.

karol2010  09.01.2024, 03:38

Never ever. Als Bauer mit einem Bauernhof braucht man schon so um die 500.000 Euro bis 1 Mio Umsatz um auf das persönliche Einkommen zu kommen. Das ist wohl Abseits jeder Realität dass ein Durchschnittsbauer das pro Jahr macht.

Adtzec  09.01.2024, 08:18
@karol2010

Tja, da trifft jetzt dein Vorurteil auf die nüchterne Realität. Das sind nicht meine Zahlen, sondern die des Bauernverbands. "Insgesamt können also höhere Mengen zu höheren Preisen verkauft werden. Das schlägt sich auf die Gewinne nieder. Sie sind zuletzt wieder kräftig gestiegen, laut Bauernverband im Schnitt um 45 Prozent. Ein durchschnittlicher Betrieb machte im Geschäftsjahr 2022/2023 rund 115.000 Euro Gewinn." https://www.rnd.de/wirtschaft/bauernproteste-wie-viel-verdienen-landwirte-B52A737JVZA4NLNSMEQV3JRXUU.html

Sie ist schon eingeknickt. Die Pläne wurden schon vor dem Wochenende überwiegend zurück genommen.

Es wurden bereits mehrere Zugeständnisse gemacht. Schon vor den Protesten

Die Chance ist minimal klein.

Da knicken die Bauern eher ein.