Hund bei Abwesenheit auf Sofa - was tun?

8 Antworten

Hmmm. Da ist guter Rat teuer...^^

Hund mitnehmen? Immer zu Hause bleiben? Sofa mit Folie abdecken? Stacheldrahtrollen auf dem Sofa deponieren? Ein Hundesofa kaufen?! Einen wassergefüllten Kinderswimmingpool auf das Sofa legen? Das Sofa mit Parfüm einnebeln? Einen Hundetrainer einbestellen und eine gruppentherapeutische Aufstellung machen lassen?

Mir wäre das viel zu viel Stress. Ich besitze gar kein Sofa. Besser ist das...^^

Bitterkraut  14.09.2016, 21:25

In meiner Wohnung steht ein Sofa, aber besitzen tu ich es eigentlich auch nicht... wenn ich ehrlich bin..

Jede Wette, er fiindet das Sofa auch gut, wenn ihr da seid, aber da traut er sich nicht.

Leg irgendwas aufs Sofa, wenn ihr weggeht, irgendwas sprerriges, Z.B. so nen zusammenklappbaren Wäscheständer, das ist dann schlicht zu unbequem für den Hund.

Oder entscheidet euch, den Hund ganz in die Familie aufzunehmen, dann darf er auch aufs Sofa ;)

du wirst dich Wundern es gibt Decken die man da drüber legen kann, wenn man nicht zu Hause ist, und ihm es abgewöhnen, auch wenn ihr da seit das Sofa zu benutzen (aber das darf er ja)

tmohb
Beitragsersteller

Er darf das Sofa nie benutzen.

Du könntest das sofa hinten etwas erhöhen, mit pflastersteinen z.b. wenn er dann drauf will, wird er recht schnell feststellen, dass man auf dieser schiefen oberfläche nicht wirklich lange bleiben kann.. rutscht er oft genug runter, wird er es lassen. Voraussetzung ist aber, dass er sonst auch nicht drauf darf, sonst wird er es raffen.

Bürste deinen Hund täglich einmal gut durch. Das regt die Durchblutung an und er verliert weniger Haare.

Dein Hund war während deiner Abwesenheit sicher auch auf der Bank, nur hast du das vielleicht gar nicht mitgekriegt.

Manche Hunde meiden auch Bänke oder Decken etc.. ,die einen Geruch haben, den sie nicht mögen.

Gibst halt eine Decke drauf und alle sind glücklich.