Partner anlügen im Islam um Vergangene Sünden zu verdecken?
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
ich habe eine Frage, bzw. ein Thema was mich seit einer Woche quält. Ich habe mit meinem Freund gesprochen, und er fragte bezüglich meiner Vergangenheit.
Es war mir unangenehm und ich erzählte ihm die halbe Wahrheit, mit der Absicht, dass er sich keine weiteren Sorgen machen soll und wir das Thema abhacken. Seitdem ich seine große Reaktion auf das Thema gesehen habe, bedrückt es mich und ich fühle mich schlecht. Ich habe kein Zina mit einem anderen verrichtet, oder sonstige körperliche Intimität gezeigt.
unsere Beziehung war erst paar Monate alt und ich traf im Urlaub eine alte Kennlernphase, diesem sagte ich, dass ich vergeben wäre und das in einem kühlen und strengen Ton. Ich mochte ihn als Menschen sehr und er tat mir leid. Ich schrieb ihm daraufhin, dass es mich gefreut hat Ihn zu sehen und ich um alles gute für die Zukunft wünsche, als quasi Abschied. Bevor er die Nachricht laß, habe ich Sie zurückgezogen weil ich es für falsch empfunden habe.
Ich habe keinerlei böse Absichten gehabt jedoch weiß mein Freund nichts davon.
Als er mich fragte, ob im Urlaub etwas geschehen ist, verneinte ich es.
Ich schäme mich, und fühle mich wie eine Heuchlerin. Ich habe Angst, dass er falsch denkt und mich für eine Betrügerin hält.
Der Vorfall ist knapp 1 Jahr her, dennoch kam alles jetzt erst hoch. Ich bereue und Bete zu Allah um Vergebung für mein damaliges ich. Für das grobe und nicht durchdachte Verhalten.
Sollte ich es meinem Freund Beichten?
Er wird sehr konsequent und streng reagieren. Es ist sehr ernst mit uns, und wir möchten und in Zukunft Verloben und heiraten.
3 Antworten
Schwierig. Das Du ihn belogen hast ist blöd und scheinbar spürt er das.
Dabei wäre nichts verwerflich daran gewesen einfach offen zu sagen wie es gewesen ist.
Du hast einer alten Bekanntschaft gesagt dass Du vergeben bist. Was ist schlimm daran? Wie hättest Du sonst reagieren sollen?
Wenn er deswegen "streng" reagiert hätte, würde ich mir das mit der Ehe überlegen.
Oder Du kaufst dir gleich eine Burka und sprichst mit niemandem mehr, außer deinem Mann und deinem Vater.
Aber nochmal zum Verständnis; dein Gewissen plagt dich, weil Du vor deinem Partner Geheimnisse hast und er das spürt.
Das ist für jede zwischenmenschliche Beziehung toxisch und besonders für intime.
Für eure Beziehung ist das letztendlich belastender als wenn Du ihm einfach gesagt hättest "ich habe einem alten Bekannten gesagt, dass ich vergeben bin".
Also manchmal frage ich mich ob Muslime den Sinn hinter ihrer eigenen Religion verstehen.
Lügen ist allgemein schlecht, nicht nur Allah gegenüber. Weißt Du für wen? Für Dich und dein eigenes Gewissen!
Gleichzeitig hat dein Partner aber kein Recht schlecht über dich zu urteilen, nur weil Du mal eine "Kennenlernphase" hattest und dieser klipp und klar gesagt hast, dass Du jetzt vergeben bist.
Ich schrieb ihm daraufhin, dass es mich gefreut hat Ihn zu sehen und ich um alles gute für die Zukunft wünsche, als quasi Abschied
Auch das ist völlig in Ordnung. Du hättest einem Menschen Glück gewünscht um dich zu verabschieden.
Sollte ich es meinem Freund Beichten?
Er wird sehr konsequent und streng reagieren.
Für eure gemeinsame Zukunft und DEINEN Seelenfrieden wäre das sinnvoll, sonst musst Du das dein ganzes Leben mit dir rumschleppen und vertuschen.
Vielen Dank!
es liebt nicht an meinem Partner, nur habe ich vor ihm mit einem Narzissten zutun gehabt und seitdem kommen zwischendurch die Ängste.
Gerne. Auch das könntest Du deinem Partner ja vermitteln, dass Du dahingehend durch den Narzissten vorbelastet bist, dir deswegen Sorgen gemacht und es nur deswegen verheimlicht hast.
Du hast nichts gemacht, also brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Allerdings hätte ich Bedenken, ob dein Partner der richtige ist.
Unabhängig von Religion sollte man seinen Partner natürlich nie anlügen oder Geheimnisse haben - du hast nichts gemacht, also gibt es auch nichts zu beichten.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Es war nie meine Absicht ihn anzulügen. Jedoch fragt er aktuelle viel nach, da er merkt das etwas mit mir nicht stimmt. Und ich fühle mich schuldig, weil ich es trotzdessen nicht erwähne.
Wenn es eure Beziehung belastet, dann würde ich das sagen. Wenn eure Beziehung ernst ist, dann hält sie das aus, denn du hast ja gar nichts gemacht. Vielleicht ihn richtig hinsetzen mit dem Hinweis, dass du etwas besprechen musst.
Ihr werdet in eurem Leben noch viele ernste Dinge besprechen müssen, das ist einfach so.
Nur Mut!
Vielen Dank!
es liebt nicht an meinem Partner, nur habe ich vor ihm mit einem Narzissten zutun gehabt und seitdem kommen zwischendurch die Ängste.
vielen Dank nochmal, ich denke ich werde es ansprechen bevor es zu spät wird.