Was gibt’s so für Einsteiger Bands im Metal?

3 Antworten

Da gibts schon etliche mit denen man gut anfangen kann ! Aber eigentlich ergibt sich das ja spontan was man hört und mit welchen Bands es dann weiter geht in der aufrgenden Welt des Metal :-D. Für jeden findet der einstieg ja extrem unterschiedlich an, von daher es ist nicht einfach welche zu nennen ! Dennoch zähl ich mal ein paar auf :

Iron Maiden, Judas Priest, Helloween, Gamma Ray, Dio, Angel Witch, Iced Earth, Blind Guardian, Accept, U.D.O, Venom usw.

Aber wie gesagt die spezielle Band für Anfänger gibts nun mal nicht ;-)

cxchjjkkk
Beitragsersteller

Danke dir werde mal reinhören

Ein paar richtig gute kultige WeltklasseAlben zum möglichen Einstieg wären da... (nach Schema: 1. Band - 2. AlbumTitel)

Blind Fury - Out Of Reach

Iron Maiden - Piece Of Mind

Def Leppard - Pyromania

DIO - Holy Diver

Judas Priest - British Steel

SAXON - Strong Arm Of The Law

Tygers Of Pan Tang - Spellbound

Scorpions- Animal Magnetism

Stryper - Soldiers Under Command

Metallica - Ride The Lightning

Megadeth - Peace Sells

Pantera - Far Beyond Driven

Sepultura - Arise

Malice - License To Kill

Abattoir - The Only Safe Place

Alle hier erwähnten Bands eignen sich auch als Band an sich, zum Einstieg. Ausnahme BLIND FURY, Unter diesem BandNamen gibt's nur das eine SuperAlbum (Out Of Reach); sie benannten sich um, (aus ehemaligen SATAN u. Blitzkrieg Musikern bestehend), um nicht als satanische Band (Bandname "SATAN") zu gelten, was Satan nämlich nicht war. (Albumtip: SATAN - Court In The Act)

Viel SPASS beim Reinhören u. Stöbern 😉

RATT'N' ROLL ! 🎸 🥐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dorfkind83  17.09.2024, 11:55

Ich würde mich da mal an die Best of Platten / Playlists halten. Ich denke auch mit den klassikern wie Iron Maiden, Black Sabbath, Motörhead, Judas Priest macht man nichts falsch. Auch Blind Guardian würde ich hier noch einreihen.
Metallica ist super um die "Untergruppen" zu entdecken. Trash Metal ist nicht so meins aber die haben ein paar Coole Songs.

SMOGAN  17.09.2024, 12:30
@Dorfkind83

Stimmt, Hast' recht: hab' zum Bsp. MOTÖRHEAD - Ace Of Spades oder Black Sabbath - Paranoid (feat. Ozzy O.) bzw. Black Sabbath - Heaven And Hell (feat. R.J. Dio) vergessen; wobei ja B.S. sogar offiziell als die erste1. Heavy Metal Band der RockmusikGeschichte gelten.

Vor Blind Guarduan finde ich (vergleichbar) aber als dt. Band HELLOWEEN noch wichtiger. 😉

Was ich empfehlen kann:

  • Metallica
  • Palisades
  • Rammstein
  • Linkin Park
  • STARSET
  • Skillet
  • Papa Roach
  • Limp Bizkit
  • System Of A Down
  • Bring Me The Horizon
  • Bullet For My Valentine
  • Five Finger Death Punch
  • From Ashes To New
  • A Day To Remember
  • Beartooth
  • Audioslave
  • Killswitch Engage
  • Imminence
  • Dayseeker
  • Sleep Token
  • Avenged Sevenfold
  • Godsmack
  • Soilwork
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

SMOGAN  17.09.2024, 12:36

LINKIN PARK u. RAMMSTEIN kann man ja wohl keinem Metal Einsteiger getrost empfehlen. Das is'bestenfalls PseudoMetal. "Rammstein" wird der NDH zugeordnet u. Linkin Park is' ja wohl ein CrossOver von Vielem. Bei deiner Liste is'einiges KEIN HM.

erikbhrdt  17.09.2024, 14:03
@SMOGAN

Wenn wir vom klassischen Heavy Metal reden, dann hast du damit absolut recht. Wenn ich mir die Antwort des Fragestellers auf eine andere Antwort hier aber mal so ansehe, dann erweckt es den Eindruck, als wenn er/sie nicht gezielt nach dem klassischen Heavy Metal fragt, sondern den Begriff eher als Oberbegriff für metallische Musik nutzt. Und in diesem Universum kann man diese Bands definitiv als „Gateway“ Bands erwähnen. Sie spielen keinen klassischen Heavy Metal, stellen aber für viele Metal Fans die Eingangstür zur Welt der harten Musik dar.