Woran erkennt man es?

4 Antworten

Indem man sich zuerst mit den Eigenschaften dieser Musikrichtungen beschäftigt und dann der Band zuhört.

Metal ist nur ein Oberbegriff von verschiedenen Metal Richtungen - wie zum Beispiel Heavy Metal, Death Metal, Black Metal - und keine eigene Richtung.

Ansonsten: Hat einfach was mit dem Sound, den Riffs, der Struktur und Spielarten zutun. Rock folgt deutlich simpleren und repetitiveren Mustern als Metal. Nach ner Zeit lernt man automatisch das rauszuhören.

Im Endeffekt ist Heavy Metal nur ne komplexere und oft auch energetischere Form des Rocks. Aber im Vergleich zu anderen Metal Arten ist es natürlich noch recht nahe am Rock dran.

Je nach Band kann das natürlich auch ein sehr fließender Übergang sein.

Fear of the dark von Iron Maiden ist da meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für. Wenn du den Song um die Hälfte reduzierst, in dem du die ganzen Instrumental Parts rausnimmst, hätteste immernoch nen guten Rock Song. Aber eben auch nicht viel mehr.

https://youtu.be/TDNtBn_1elc?si=Vd5M2qmTkyDEDWdg

Man lernt es mit der Zeit automatisch. Wenn du dir deswegen Sorgen machst, musst du das nicht tun – das kommt automatisch. Wie lange hörst du es denn schon?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Metal/Punk fan.

Wenn man die Musik hört

ItsK1r1rama
Beitragsersteller

Tue ich aber kann es trotzdem nicht richtig unterscheiden