An die Metal Fans! Was ist eure lieblings Metal Band?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
was eure lieblings Metal Band ist?

Cradle Of Fitlh

Warum sie das ist?

So genau weiß ich das garnicht. Er hat ne sehr einzigartige Scream-Stimme. Seine Art und Weise Texte zu schreiben ist sehr stilvoll und altbritisch. Generell hat die Band so den richtigen Mix aus dunkelromantisch, melodisch und extrem. Ich find sie für ihr Genre ähnlich einzigartig, wie Rammstein für NDH.

Und ob ihr euch in einem bestimmten Metal Stil wiederfinden könnt?

Dark Metal

Und warum?

Ich trage viel Misanthropie und Zynismus in mir.

Ich habe aber auch eine starke romantische Seite in mir.

Dieser Teenager-Traum, mit der großen Liebe aus einer kaputten Welt zu flüchten, und die Dunkelheit und Unsterblichkeit zu erforschen, lebte immer in mir weiter. Wahrscheinlich weil ich ihm schon 2 mal zum Greifen nahe war, und es daher für mich zu mehr als ein Traum geworden ist, wenn auch noch keine vollendete Wirklichkeit.

Sowie auch die menschlichen melodramatischen Geschichten, die sich auf diesen Reisen oft ergeben, weil man diese kaputte Welt, aus der man flieht, am Ende doch immer mit sich nimmt, und dadurch diesen Traum letztlich auch immer selbst zerstört.

Bands wie Cradle Of Filth, Swallow The Sun, Amenra, frühere Graveworm Sachen bringen diese Fantasien, Sehnsüchte und emotionale Schmerzen für mich am Besten zum Ausdruck.

Natürlich sind das alles im Grunde vor allem Gothic Themen. Und da komme ich auch ursprünglich her. Aber Gothic driftet mir dann oft doch zu sehr ins Künstlerische oder auch Poppige ab. Während Dark Metal - mit seinen seichten Death und Black Metal Einflüssen - die nötige Intensität und Rauheit mit einfließen lässt, die ich brauche.

https://youtu.be/PiV5XupV-TI?si=rZADLnZYitf1U5t_

https://youtu.be/NmyWeOvF_Sg?si=M9zaHzb5F_OATweQ

https://youtu.be/Wul2yeGo3Wk?si=erHnOA-4YrY3ndJE

https://youtu.be/CD7bxyzFbC4?si=zXn3OZGDhFxuHe6j

https://youtu.be/me3Wgcq1u_g?si=6Ak4-Mbt8C2vw3U-

Kerrythemovies  20.06.2024, 12:02

Cradle of Filth geht immer.

Sehr geil ist auch Graveworm nicht zu verwechseln mit Grave Digger die ich gar nicht mag.

Draconian,Dark Tranquillity,Saturnus,Nailed to Obscurity....geht alles in meine Richtung.

Obwohl ich auch dehr gerne Haggard,Haggefugg,Die alten Sachen von Ignis Fatuu ect.höre

Felicitas138
Beitragsersteller

Hallo darkarth298!

Der Funke ist auf jeden Fall schon übergesprungen. Privat hab ich von diesen Bands allerdings noch nicht gehört, bin aber gespannt mehr über Cradle of Filth, Swallow the Sun, Amenra und Graveworm herauszufinden. Besonders gut hat mich bis jetzt Swallow the Sun angesprochen. Danke auf jeden Fall 🤘🏻

Eine einzelne habe ich nicht. Dafür gibt es zu viele gute Musik. Beispiele wären:

  • Orbit Culture - massiver und grooviger Sound mit einer Menge Atmosphäre und Metallica Vocals. Dazu düstere Songtexte.
  • Architects - Sam Carters Stimme ist einzigartig und ihr Sound hat ein ganzes Genre geprägt. Die Songtexte sind auch wahnsinnig gut. Thematisch tiefgründig.
  • Polaris - einfach guter melodischer Metalcore mit emotionalen Songtexten und wuchtigen Sounds
  • Harakiri for the Sky - wahrscheinlich die absolut beste Art um düsteren und emotionalen Black Metal zu machen. Die Band hat DEN Black Metal Sound, den ich mir immer gewünscht habe
  • nothing, nowhere. - das ist weder eine Band, noch ein reiner Metal Künstler. Er ist eigentlich Emo Rapper, aber sein vorletztes Album „Void Eternal“ war für mich Post Hardcore und Metalcore at its best wenn es um emotionale Songs geht. Sowohl seine Texte, als auch sein emotional aufgeladener nostalgischer Sound, machen seine Musik wahnsinnig schön und motivierend.
  • Fit For An Autopsy (und Thy Art Is Murder) - beide Bands machen grandiosen Deathcore mit inhaltlich bewegenden Inhalten und zusätzlicher musikalischer Wucht. For allem Fit For An Autopsy sind gut im melodischen Deathcore. Thy Art ist dafür nochmal etwas brutaler und kompromissloser im Sound. Brachial und lyrisch immer schön gesellschaftskritisch.
  • Currents - für mich die Band, die den mit Abstand besten Basic Metalcore macht. Könnte man kritisieren, aber ich finde es großartig. Für mich haben sie all das, was man sich wünschen kann. Moderner Sound, toller Gesang, starke Growls, melodische Riffs und harte Breakdowns.
  • Bleed From Within - mit eine der absolut einzigartigsten Stimmen im Metal. Dazu wunderschöne fast schon chor-ähnliche Hooks und schöne groovige Gitarrenriffs.
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Hey, ich bin männlich 14 und bin segr großer Metal Fan. Ja das ist immer interessant zu wissen welchen Geschmack die andren haben. Wäre ja langweilig wenn jeder das selbe hören würde. Für mich selbst ist es echt sehr schwer sich für nur eine einzige Band zu entscheiden den ich höre sehr gerne Metal und sehr viel. Metal jedem Jahrzehnt und zu jeder Genre. Habe auch viele Schallplatten und unmengen an CDs. Wenn ich mich für eine entscheiden würde wäre das wahrscheinlich Megadeth. Ich höre die schon von Anfang an und mag sie einfach. Die Songs, die Alben, die Gitarren Riffs und Solos. Einfach legendär. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felicitas138
Beitragsersteller

Geht mir genauso 🤗

LG Felicitas138

Im Grunde habe ich keine Lieblingsband, da ich viel Musik höre.

Zu nennen wären von mir hier u.a. Iron Maiden, die mit dem Wechsel des Sängers zu Bruce Dickinson eine bis dahin kaum erreichte Bandbreite in dem Genre erreichten.

Black Sabbath: Vorreiter und Vorbild für viele nachfolgende Künstler.

Savatage: Seinerzeit erfolgreich mit den Konzeptalben, was schon damals meinen Geschmack traf.

Helloween: Für mich schon in den 80ern das non plus ultra aus deutschen Landen. Michael Kiske als Sänger und der Sound der Band machen die "Keeper of the seven Keys" Alben zu Meilensteinen dieses Genres.

Metallica: Innovative Alben in den 80ern, wie es sie bis dahin nicht gegeben hat. Leider konnte die Band daran nicht wieder anschließen.

Megadeth: Fast seit Beginn der 1980er steht Dave Mustaine mit der Band beständig für Trash-Metal, ohne großartig von der Linie abzuweichen. Dort weiß man was man bekommt.

Nightwish: Ich mochte Nightwish mit Tarja (welche ich heute auch noch höre) und ich mag Nightwish bis zum heutigen Tag, mit allen Frontfrauen, die Teil der Band waren und sind.

Avantasia: Tobias Sammet hat mit der Gruppe ein Projekt auf die Beine gestellt, was seinesgleichen sucht. Nationale und internationale Künstler bieten u.a. bei Liveshows mit ihren Darbietungen eine große Unterhaltung, die met wieder Spaß macht.

Es gibt sicher weitere Bands die ich nennen könnte, allerdings sollte das an dieser Stelle reichen.

Felicitas138
Beitragsersteller

Super! Dann haben wir so ziemlich den selben Musikgeschmack! Ich fand Halloween schon als kleines Kind klasse, von Nightwish brauchen wir garnicht reden. EIN KLASSIKER! Einen schönen Abend noch! Gruß Felicitas138 🤘🏻

Korpiklaani ist aktuell meine Lieblingsband, aber das bleibt sie vermutlich nicht lange, nur so lange bis ich eine andere coole Band finde, das kann morgen schon wieder der Fall sein.

Warum sie das ist?

Nun, ich finde die Stimme des Sängers sehr toll und hab noch keine Metal-Band gesehen, die einen solchen Einfluss aus der Volksmusik hat.

Und ob ihr euch in einem bestimmten Metal Stil wiederfinden könnt?

Nein, ich höre Power-Metal, Heavy-Metal, Melodic-Death-Metal, Folk-Metal oder auch Black Metal. Kommt halt immer darauf an ob ich was wilderes wie Sabaton oder Arch Enemy möchte oder was leichteres wie Armaranthe oder Blind Guardian.

Woher ich das weiß:Hobby – Metal & Rock

Felicitas138
Beitragsersteller

Genau das würde ich auf diese Frage wahrscheinlich auch antworten. Gruß Felicitas138 🤘🏻