Was gibt’s besseres zu tun, wenn jemand fragt ob man nichts besseres zu tun hätte?

5 Antworten

Eigentlich müsste es lauten "Hast du nichts sinnvolleres zu tun?".

Das sagt man ja, wenn jemand irgendetwas total sinnloses macht.

Was die sich vorstellen kommt auf den Adressaten an. Meine Kinder machen manchmal Unfug, da fände ich es sogar sinnvoller, wenn sie in der Nase bohren würden. Dabei könnte wenigsten nicht die Einrichtung der Wohnung kaputt gehen.

hmmm, kommt drauf an, was du bisher getan hast; also vor dieser mimosenhaften Frage deines Gegenüber. offensichtlich sollst ja nicht das tun, was bisher deiné Beschäftigung war.
entweder lässt dich jetzt in etwas reinquasseln oder du stehst zu deiner bisherigen Beschäftigung.

das was man tut ist unnötig deshalb wird es gesagt. Man könnte auch lernen, lesen, eine Serie schauen, Sport machen etc.

Du könntest zum Beispiel Nudeln inhalieren oder allgemein etwas essen

laurettaF
Fragesteller

Seltsame Hobbys die du da hast.

laurettaF
Fragesteller
@MisterJoerg

Inhalieren? Naja, ist natürlich dir überlassen ob du Spaghettis durch die Nase ziehen willst, hat für mich aber keinen Mehrwert.

MisterJoerg  23.01.2021, 22:25
@laurettaF

Inhalieren wird auch manchmal als Synonym für ,,essen“ benutzt. Klingt meiner Meinung nach ziemlich förmlich

laurettaF
Fragesteller
@MisterJoerg

Klar, wer kennt‘s nicht wenn dein Date dir den Vorschlag macht etwas inhalieren zu gehen. Am besten noch Bohnen um den Abend noch lustiger zu gestalten...

Du solltest besser die Kaffeetassen in der Spüle versenken bzw im Spülautomaten einschichten. Der hat nämlich keine Lust dazu!