Was gibt es noch außer dem „lyrischen Ich“?

2 Antworten

Man hat sich schon einmal auf GuteFrage mit diesem Thema beschäftigt - allerdings ohne klares Ergebnis.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-bei-einer-textbeschreibung-lyrik-die-person-protagonist-nennen-um-die-es-geht

Meines Erachtens wird das Wort "Protagonist" einfach nicht verwendet im Zusammenhang mit Gedichten.
Man spricht von den "Personen" eines Gedichts oder nennt diese mit ihrem dort verwendeten Namen, bzw. Bezeichnung.

Mangokuchencool
Beitragsersteller

Richtig, deswegen habe ich ja „Protagonist“ auch in Anführungszeichen gesetzt.

Sprecher oder lyrisches Subjekt, ansonsten wird's schwierig