Was gibt es noch außer Kanji und was wird in den Animes benutzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Japanische nutzt neben den aus China importierten und teilweise modifizierten und neu geschaffenen Kanji auch zwei Silbenschriften, nämlich hiragana und katakana, die jeweils ihre eigene Funktion haben.

Deshalb werden im geschriebenen Japanisch auch alle drei Systeme verwendet und innerhalb eines Satzes gemischt.

Daher ist es sinnlos, nur eines dieser System zu lernen, wenn man ernsthaft Japanisch erlernen will, wie manche selbst ernannte Otaku es versuchen.

Somit werden in Büchern, Manga, Anime und anderen Medien praktisch immer alle drei Schriftsysteme gleichermaßen genutzt, da sie jeweils spezielle Aufgaben im Rahmen des Textes haben.

Beispiel:

私はドイツ人です。 - Watashi ha doitsujin desu = Ich bin Deutsche/r

Watashi (Kanji) ha (hiragana), doitsu (katakana) jin (Kanji) desu (Hiragana).

Wie du siehst, werden alle drei Systeme in einem Satz genutzt.

Der Versuch, Japanisch nur in lateinischer Schrift (romaji) zu lernen, ist also zwecklos, weil man sich so die Schriftsprache nicht aneignen kann und selbst beim gesprochenen Japanisch kommt man ohne Schriftkenntnis nicht weit.

Das Japanische verfügt nämlich über viele Begriffe die lautlich ähnlich, oder sogar gleich klingen und sich deshalb letztlich nur über ihre Schreibung genau identifizieren und somit einwandfrei verstehen lassen.

Deshalb sind Untertitel im japanischen Fernsehen auch kein besonderer Service für gehörlose Menschen, sondern ein Hilfsmittel, um die gesprochenen Inhalte besser nachvollziehen zu können.

Ich hoffe, die Antwort war hilfreich.

Enzylexikon  20.10.2017, 16:08

Vielen Dank für den Stern. :-)

Jetzt mal ehrlich: Was soll diese bescheuerte Frage alle paar Wochen immer wieder mal?

Hier gehts doch bloß wieder um ein Wundermittel, um an einem Wochenende so viel Japanisch zu lernen, dass man jeden Manga lesen und jeden Anime verstehen kann, oder?

Da muss man dich hier aber enttäuschen, denn Anime und Manga sind über alle Genres hinweg ein sehr anspruchsvolles Medium. Das Japanisch in diesen Medien ist sehr charakterisierend und erschließt sich erst demjenigen, der das analysieren und entschlüsseln kann, beispielsweise weil er jahrelang (auch theoretisch) gelernt hat und lange unter Japanern in Japan gelebt hat. Und selbst dann ist das noch schwer.

Und warum sollen in Medien, die von Japanern für Japaner entwickeln würden bloß Teile der für Japanisch verwendeten Schrift verwendet werden? Unter Umständen verzichtet man in Medien für Vorschulkinder auf einige Kanji, aber auch damit ist dann schnell Schluss. Japanisch funktioniert auch heute noch nur gut mit der von Enzylexikon erklärten Mischschrift. Würde es etwas praktischeres geben, dann hätte sich das schon längst durchgesetzt; Unternehmungen diesbezüglich verlaufen sich allerdings schon seit Jahrzehnten immer wieder im Sand. Ganz im Gegenteil nimmt die Zahl der im Alltag offiziell verwendbaren Kanji alle paar Jahre mal zu (zuletzt 2010, ergänzt um etwas mehr als 100 Kanji).

Wenn du Japanisch lernen, um irgendwann mal, als eine der letzten Hürden, einen Anime richtig zu verstehen, dann widme viele Jahre der japanischen Sprache — und zwar ganz. Oder lass es ganz bleiben....

larryspitzkopf
Fragesteller
Antwort

von

M1603,

vor 50 Min

Jetzt mal ehrlich: Was soll diese bescheuerte Frage alle paar Wochen immer wieder mal?

Hier gehts doch bloß wieder um ein Wundermittel, um an einem Wochenende so viel Japanisch zu lernen, dass man jeden Manga lesen und jeden Anime verstehen kann, oder?

Nein ich habe wirklich in betracht gezogen Japanisch zu lernen weil ich auch mal vorhabe nach Japan zu fliegen natürlich interessiert mich auch was in Animes benutzt wird.

Genau genommen unterscheidet man in Japan fünf verschiedene Schriftarten

Soweit ich es in Erinnerung habe ist die Sprache in Anime eine sehr vereinfachte Art von Kanji

- Kanji
- Man’yōgana
- Kana
- Hiragana
-- Katakana
-- Rōmaji

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger