Was gibt es für Studiengänge, die eine Mischung aus Chemie und Physik beinhalten?

6 Antworten

Wenn man Chemie studiert, wird man im Studium auch Physik-Vorlesungen haben. Und umgekehrt, wenn man Physik studiert, wird man auch Chemie-Vorlesungen haben (ohne die organische Chemie). In der Regel  auch jeweils mit Praktika verbunden.

Physikalische Chemie ist eigentlich Chemie, aber man arbeitet mit physikalischen Methoden. Die Übergänge sind fließend, z.B. ist die Spektroskopie an Atomen noch Physik, aber die an Molekülen schon Chemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

henzy71  13.05.2016, 00:02

Physikalische Chemie ist in der Tat Chemie (die Physiker nennen es meist chemische Physik). Ich habe in der physikalischen Chemie meine Diplomarbeit gemacht und in der Zeit waren am Institut jedoch mehr Physiker als Chemiker :-)

zalto  13.05.2016, 00:21
@henzy71

Hehe, ich hatte Physikalische Chemie als "Nichtphysikalisches Nebenfach" im Hauptstudium belegt. Es war das physikalischste aller nichtphysikalischen Nebenfächer. Eigentlich nur Physik mit Chemikalien - herrlich!

henzy71  13.05.2016, 01:09
@zalto

Physikalische Chemie schon als nichtphysikalisch zu bezeichnen ist schon krass. Aber OK, was ihr Physiker so an Quantenmechanik rechnet - das ist für mich Zauberei. Da verneige ich mich jedes mal ganz tief und ziehe den (nicht vorhandenen) Hut. RESPEKT!!! Dagegen ist physikalische Chemie in der Tat wahrlich nichtphysikalisch, wenn auch kein Zuckerschlecken.....

Energie und Gebäudetechnick
Bauingenieurwesen
Lehramt Physik Chemie

Neben den schon genannten gibt es noch Nanowissenschaften bzw. Nanotechnologie.

Werkstoffkunde, Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen