was gibt es für Inonenarten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

positiv geladene (Kat-)ionen: Li⁺, Na⁺; Ag⁺, H⁺
negativ geladene (An-)ionen: Fˉ, Clˉ, sogar Hˉ gibt es (sog. Hydrid-Ion)

einfach und mehrfach geladene Kationen: Na⁺, Mg⁺⁺, Al⁺⁺⁺
einfach und mehrfach geladene Anionen: Jˉ, Sˉ ˉ, Nˉ ˉ ˉ (Jodid, Sulfid, Nitrid)

mehratomige (komplexe) Ionen: NH4⁺, ClO3ˉ , SO4ˉ ˉ, PO4ˉ ˉ ˉ, CO2ˉ ˉ (Ammonium, Chlorat, Sulfat, Phosphat, Carbonat)(auch höherkomplexe, zB Meta-/Polyphosphat, aber ob das Schulstoff ist, weiß ich nicht)

Zwitterionen (in der organischen Chemie): Betain, Aminosäuren. Beispiel Glycin=Glykokoll: H3N⁺-CH2-COOˉ [also Anion und Kation in einem Molekül]

Im Plasma und im Hochvakuum kann es noch gasförmige Ionen geben (unter anderem wichtig für die sog. Massenspektrometrie)

Iamiam  05.06.2011, 16:09

man kann natürlich noch weitere Kategorien finden: oxydierende oder reduzierende,Ionen, die in mehreren Ladungsformen vorkommen:
Cu gibt es als Cu(I) und als Cu(II)-Ion: Cu⁺ und Cu⁺⁺, Eisen als Fe(II) und Fe(III), Ti als Ti(II) und Ti(IV) und viele andere mehr.

Ist immer eine Frage dessen, worum es gerade geht:
Im Wasser farbige und nichtfarbige, wenn man Geheimschriften machen will,
in Ammoniak lösliche und unlösliche, wenn man zwischen Silberchlorid und Jodid unterscheiden will,
große und kleine, wenn es um das Einpassen ins Kristallgitter geht,
giftige und ungiftige (so ist K4[Fe(CN)6]=Kaliumhexacyanoferrat(II) ungiftig, wohingegen K3Fe(CN)6 giftig ist),
und wenn Du willst, auch teure und billige...

also eigentlich gibt es nur 2 verschiedene: positiv und negativ geladene Ionen und das muss ich doch wirklich nicht definieren oder?

Smith94
Beitragsersteller

nö^^

Kampfkeks12321  05.06.2011, 15:00
@Smith94

was nö

doch!!! ansonsten sind alle Ionen gleich, außer in hinsicht auf die Stoffgruppen metall und Nichtmetall

Smith94
Beitragsersteller

nö^^

Und die Untergruppen! ein-, zwei-, dreiwertig...

Kampfkeks12321  05.06.2011, 15:05

das wäre wie wenn man Käse mit kleinen, mittleren oder großen Löchern beschreiben will...

Iamiam  05.06.2011, 16:14
@Kampfkeks12321

was glaubst Du, wie genau die verarbeitende Industrie das beschreibt und auf Einhaltung pocht! Ein Emmentaler mit vielen kleinen und wenigen großen Löchern geht zurück an den Absender oder wird mit einem riesen-Preisabschlag zu Schmelzkäse verarbeitet...