Was geschieht ,wenn Bohrer bei hoher Umdrehungsgeschwindigkeit nicht mit Flüssigkeit gekühlt werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Physik hat das insofern zu tun, dass der Bohrer durch Reibung heiß wird. Das muss man verhindern, weil das Metall des Bohrers sonst weich wird und der Bohrer seine Schärfe verliert. Wenn man Wasser auf den Bohrer gibt, verdampft das Wasser und die Verdampfungswärme, schon wieder Physik, entzieht Wärme und er kann nicht so heiß werden. In der Realität mischt man das Wasser noch mit einer ölartigen Flüssigkeit, das schmiert den Boher und er erzeugt weniger Reibungswärme.

KHLange  10.11.2011, 15:12

Spitzenmäßige Antwort. Dem ist nichts hinzuzufügen.

der bohrer wird heiß verliert die härte,frisst sich fest und bricht ab.es ist aber unterschiedlich je nach zu bearbeitendes material wann der effekt eintritt.bei grauguss darf z.b.nicht geschmiert werden sonst bricht er wegen schmierung ab.jedes material hat seine bearbeitungsregeln

sie glühen ausssssssssss

david2003
Beitragsersteller

und was ist der grund dafür

newcomer  09.11.2011, 22:51
@david2003

die Wärme wird zu langsam über den Bohrer und das Material abgeführt

Was hat das mit Physik zu tun? Wie lautet der Text der Aufgabe genau?

?? Was geschieht, wenn Bohrer bei hoher Umdrehungsgeschwindigkeit nicht mit Flüssigkeit gekühlt werden.? ??

So kann die Aufgabe niemals gestellt worden sein.