Was geschieht beim Zylinder, wenn ein Druckluftfuhr unterbrochen wird?

1 Antwort

wenn es sich um einfaches 3/2 Wegeventil handelt und der Luftdruck bricht zusammen entweicht auch der Druck aus dem Kolben bzw Schraubstock.
Das Werkstück würde rausfallen.

Im konkreten Fall würde sich durch das Bohren das Werkstück um eigene Achse drehen sprich wäre eine Gefahr für den Bediener

Abhilfe wäre gegeben mit Ventilen die nach dem Befüllen des Zylinders die Luftzufuhr absperren so dass der Zylinder nicht zurückfahren kann