Darf ich auf ein Mofa 80ccm Zylinder einbauen?

8 Antworten

Einbauen darfst du, auf EIGENEM Grund fahren darfst du auch.

ABER:

du brauchst eine Zulassung

Du brauchst einen passenden Führerschein

Du brauchst eine passende Versicherung.

Du wirst sehr wahrscheinlich für das Ding KEINE ZULASSUNG erhalten, weil beim Rahmen, Bremsen und der gesamten Auslegung des Mofas nicht die erhöhte Leistung eines "größeren" Motors berücksichtigt wurde.

und alleine schon der fehlende Versicherungsschutz kann dir das ganze Leben versauen!

Daher: Lohnt nicht.

Darf ich auf ein Mofa 80ccm Zylinder einbauen?

Ja.

Wenn man nicht zu schnell fährt, soll es ja keine Probleme geben oder?

Hängt davon ab, wo du fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Das ist gleich ein Hattrick:

- Inbetriebnahme eines Fahrzeugs trotz erloschener Betriebserlaubnis: Ordnungswidrigkeit, führt zur sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs.

- Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz: Straftat, Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis 1 Jahr.

- Fahren ohne Fahrerlaubnis: Straftat, Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis 1 Jahr.

Dazu als Bonus bei einem Unfall:

- Obliegenheitsverletzung. Regressforderung bis zu 5.000€ durch die Versicherung.

migebuff  12.02.2022, 18:23
- Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz: Straftat, Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis 1 Jahr.
- Obliegenheitsverletzung. Regressforderung bis zu 5.000€ durch die Versicherung.

Das müsstest du jetzt bitte mal näher erläutern. Wie kann er ohne bestehenden Vertrag fahren und gleichzeitig gegen die Bedingungen des bestehenden Vertrags verstoßen?

Bewegst du das Teil im öffentlichen Raum, wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat) und Betriebserlaubnis.

beamer05  12.02.2022, 19:11

allerdings wissen wir nicht, welche Fahrerlaubnis der FS ggf. hat.

beamer05  12.02.2022, 19:12
@WECoyote

dann hast du mit deinen Einwänden selbstverständlich völlig recht!

Auf abgesperrtem Privatgelände darfst du damit fahren. Für den öffentlichen Straßenverkehr hat das Ding dann keine Betriebserlaubnis.