Was Passiert wenn ein Auto auf eine Fahrende Rampe auffährt?

7 Antworten

Von dene die hier antworten hat glaub ich niemand so wirklich Plan davon...aber hauptsache irgend nen Driss schreiben...

Also ausschlaggebend ist hierbei lediglich die Relativgeschwindigkeit, das ist die Differenz beider Geschwindigkeiten und die liegt in diesm Fall bei gerade einmal 0,05km/h..so schnell läuft ungefähr ne Schildkröte. Das hiesse für deinen Stunt, das Auto würde nicht auf die Rampe auffahren sondern die Reifen würden ganz sachte daran schrammen, dadurch abgebremst und das Fahrzeug würde zunächst langsamer, fällt zurück, und das ganze würd wieder von vorn beginnen. Damit eine solche Aktion funktioniert, bräuchte man schon ne Differenzgeschwindigkeit von 20-30km/h, also das Auto müsste in dem Fall ~110 fahren. Wichtig wäre, im moment des Auffahrens auszukuppeln um dann im 2.Gang weiter auf die Rampe zu fahren und schliesslich auf dem Trailer runterzubremsen( relativ von 30 auf 0; absolut von 110 auf 80, da der LkW ya seine Geschwindigkeit hält).

Hi Matthiasback, hier haste die Lösung. Grüße

Matthiasback
Beitragsersteller

Hallo Kleinewanduhr, ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Diese Frage hat mich bestimmt schon 2 Jahre begleitet, und ich habe mir immer und immer wieder überlegt wo und wie ich genau diesen Versuch machen kann. Es gibt offenbar Menschen, die nicht nur überlegen sondern auch wirklich handeln. Nochmals Danke! Grüße Matthias

Der PKW wird mit einer Geschwindigkeit von 80,05 Kilometern pro Stunde auf dem Transporter fahren. Wie lang ist der Transporter? Dann kannst Du ausrechnen, wie lange es dauert, bis der PKW vorn vom Transporter wieder herunterfällt. Zum Bremsen aus einer Geschwindigkeit von 80 km/h wird die Länge des Transporters nicht ausreichen.

rouven85  08.08.2014, 16:07

Totaler Blödsinn! Schonmal was von Relativgeschindigkeit gehört...?

Zyogen  11.08.2014, 09:52
@rouven85

Der PKW bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 80,05 km/h relativ zu seiner "Unterlage". Dabei ist es vollkommen egal, ob die "Unterlage" die Fahrbahn oder der Transporter ist. Der PKW hat Frontantrieb und fährt die Rampe des Transporters hinauf - unter der Vorraussetzung, daß die Vorderreifen auch sofort Grip auf der Rampe haben. Aber das setzen wir einmal voraus, denn es handelt sich bei dieser Gedankenspielerei ja um eine Modellbildung aus der Dynamik. Anschließend behält er die Geschwindigkeit relativ zu seiner "Unterlage". Die Geschwindigkeit relativ zur Straße hingegen verdoppelt sich nun.

Vernachlässigen wir mal sämtliche Reibung und den Drehimpuls der Autoreifen und nehmen an, die Rampe sei infinitesimal dünn und läge parallel auf der Straße auf. Dann würde der Pkw sich relativ zur Rampe mit einer Geschwindigkeit von 0.05km/h fortbewegen.

Wird die Rollreibung und die Rotation der Reifen nicht vernachlässigt, würde der Pkw auf der Rampe ein wenig beschleunigen, der LKW ein wenig abbremsen und Reifen/Auflagefläche auf der Rampe würden sich deutlich erwärmen.

In der Realität müsste der PKW aber eine deutlich höhere Relativgeschwindigkeit zum LKW haben, damit das überhaupt funktionieren kann

Das Auto wird mit Tempo 80,05 km/h die Rampe rauf brettern!