Was genau zeichnete die Deutsche Leitkultur bis vor dem zweiten Weltkrieg besonders aus?

3 Antworten

Geile Frage 👍🏾

Stell dir vor, die "deutsche Leitkultur" ist so etwas wie ein Rezept für eine bestimmte Art von Gesellschaft. Dieses Rezept war vor 1933 nicht für jeden gleich, aber es gab einige gemeinsame Zutaten:

1) Wir-Gefühl: Wir Deutsche fühlten uns als Teil einer großen Familie, einer "Volksgemeinschaft".

2) Religion: Die meisten Deutschen waren Christen (entweder katholisch oder evangelisch).

3) Bildung: Wissen und Lernen waren sehr wichtig, mein Großvater erzählte mir wie wichtig es sei eine gute Bildung zu genießen, sei es die Deutsche Sprache, oder auch die Beherrschung unserer Grammatik.

4) Kunst und Musik: Deutschland hatte viele berühmte Künstler und Musiker.

5) Ordnung und Fleiß: Viele schätzten Ordnung und harte Arbeit / Stichwort Arbeiterklasse!

Die "deutsche Leitkultur" vor 1933 war ein bunter Mix aus vielen verschiedenen Traditionen und Werten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keine einzige Einheit gab wie bei der fürchterlichen NS-Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Berufshistoriker mit Leidenschaft

Das musst du noch genauer eingrenzen. Gerade die Weimarer Republik und die Kaiserzeit davor unterscheiden sich stark voneinander. Geschweige denn der Deutsche Bund oder das HRRDN

Disziplin, Ordnung, Sauberkeit, pünktlichkeit, Qualitätsarbeit (ist bis heute noch bekannt, deutsche quallität= hervorragend), patreotismus, Nationalstolz, Vaterlandsliebe, pflichtbewusstsein, Achtsamkeit, die klassische preußische millitärkultur.

Ich liebe dieses Land einfach 🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪

13Uhr  16.08.2024, 23:17

Hast du das aus den Reichshandbuch vom Führer?

FiFinja22000022  16.08.2024, 23:22
@13Uhr

Das nennt sich preußische Tugenden und die stammen aus einer Zeit weit vor dem 3 reich. Ist klar das man hier wieder als Nazi oder ähnliches bezeichnet wird wenn man Deutschland liebt. 🇩🇪

Baldr1932  16.08.2024, 23:17

Die ersten Punkte sind schon richtig, aber klassische preußische Militärkultur war es nicht mehr.

Wir waren ein bunter Haufen