Was genau würdest du besser machen, wenn du Bundeskanzler wärst?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Besser" ist ein schwieriges Wort. Ich würde "anders" bevorzugen und ob es "besser" ist, entscheidet dann Erfolg, Medien, Wahlvolk und auch das internationale "standing". Es ist natürlich auch eine Frage des Charakters und der persönlichen Außenwirkung.

Anders wäre bei mir u.a.:

  • die Führung der Ministerien, selbst wenn es grundsätzlich eine eigenverantwortliche Ressortverantwortung der Ministerinnen und Minister gibt.
  • Das Setzen von Leitplanken in den relevanten Bereichen und dies koalitionsintern, also bevor jemand aus der Regierung mit einem Thema in die Öffentlichkeit geht.
  • Enge Führung der Koalitionspartner und generelle Einigung im Bezug auf eine Sprache / Stellung in die Öffentlichkeit.
  • Prüfung der Politik im Hinblick auf die eigene Einflussnahme auf andere Staaten
  • Deutlich mehr Aktivität im europäischen Bereich und vor allem Setzen von Terminen zur Erreichung von Abstimmungen/Zielen.
  • Kommunikation mit der Bevölkerung in einfacher Sprache und nicht nur Erläuterung der eigenen Maßnahmen sondern auch, warum Vorschläge der Opposition nicht der Entwicklung der Zukunft helfen würden

Man darf dabei aber nie vergessen, dass so ein Job mit 24/7-Beobachtung auch nicht gerade einfach ist.

oklein  19.10.2024, 00:24

Danke 😊

  1. Aufrüstung!
  2. Schulreformen
  3. Wirtschaft ankurbeln (egal wie)
  4. Gesundheitssystem reformieren/ Krankenkassen, Pflegekassen und Rentenkassen stärken
  5. Sozialsystem optimieren (Bezüge reglementieren (ALG2), höhere Sanktionen bei Verstößen)
  6. Steuern senken (vor allem für Wohlhabende)
  7. Keine Entwicklungshilfen mehr zahlen (auch wenn es mir leid tut)
  8. Vielleicht Krieg mit Iran

Erste Handlung der Versuch eine Vermögenssteuer von 0,5% durchzubringen die Lohnsteuer für Gehälter unter 80.000€ um 20% kürzen überschüssige Einnahmen vom Staat werden angelegt um ein Rentensystem für die Zukunft zu ermöglichen die Schuldenbremse auflösen und massiv in Deutschland rein investieren und dafür natürlich Schulden machen die Digitalisierung muss voran schreiten in den Ämtern mehr Budge für diese Zwecke mehr Geld zum Internet Ausbau und allgemein der Ausbau vom Sozialsystem Bürger-Geld Empfänger müssen ein paar Tage im Monat zum Beispiel bei der Tafel arbeiten wenn möglich nicht um sie zu Knechten sondern um die Kosten ein wenig wieder rein zu holen (könnte man auch schon Zwangsarbeit nennen) usw sozial wirtschaftlich orientiert

Danny59  18.10.2024, 02:01

Schon die Schuldenbremse lockern würde in dieser Koalition mit der FDP nicht funktionieren.

Gesellschaft2  18.10.2024, 02:08
@Danny59

Eben um das umzusetzen was ich versuchen möchte brauchte es was anderes wenn ich könnte würden die natürlich rausfliegen

Danny59  18.10.2024, 02:10
@Gesellschaft2

Dann würde die Regierung zerbrechen, und es würden Neuwahlen anstehen.

Gesellschaft2  18.10.2024, 02:12
@Danny59

Eben ich bräuchte eine Linke Partei die über 50% hat danach hat man keine Probleme mehr

Danny59  18.10.2024, 04:20
@Gesellschaft2

Stimmt. Wenn die Linke und BSW an die Macht kämen, hätten wir keinen Kanzler mehr... dann hätte Putin hier das Sagen, und wir müssten uns nicht alle 4 Jahre mit der Qual der Wahl herumschlagen - es gäbe ja nur einen wählbaren Kandidaten.

Danny59  18.10.2024, 04:24
@Gesellschaft2

Du hast geschrieben, "eine Linke Partei" - wer soll das noch sein? Und BSW ist definitiv links - wenn nicht sogar als kommunistisch zu bezeichnen

Gesellschaft2  18.10.2024, 04:33
@Danny59

Die Grünen die aber ihn ihren Job die Umwelt nicht zu vergessen sehr gut sind sie fallen weg dann die SPD

Dem Allgemeinwohl schadenden Lobbyisten und ihren Rechtsverdrehern Berufsverbot erteilen.

Kabotageverkehr in Deutschland verbieten.

Unternehmen die unter dem Deckmantel der Wettbewerbsfähigkeit ihr Personal verheizen, von öffentlichen Ausschreibungen ausschließen.

Den Bürokratenstall ausmisten.

1) Steuern senken

2) Steuerklassen anpassen

3) Gesundheitssystem reformieren/ Krankenkassen, Pflegekassen und Rentenkassen stärken

4) Sozialsystem optimieren (Bezüge reglementieren (ALG2), höhere Sanktionen bei Verstößen)

5) Wirtschaft stärken/ Deutsche Betriebe (z.B VW , Entwicklung von E-Mobiltät einschränken, Verbrenner fördern mit Entwicklung zu Wasserstoff Fahrzeugen

6) Migrationspolitik ändern(Abschieben von Straftätern und Ausreisepflichtigen, Grenzkontrollen)

8) Bau von neuem Wohnraum, vor allem für die Mittelschicht vorantreiben.

7) Und ganz wichtig: Energiepolitik, Bau und Reaktivierung von Atomkraftwerken.

8) Keine Koalition mit den Grünen.

9) Aufrüstung

Sich mal um die wirklich wichtigen Dinge in Deutschland kümmern!!