Was genau ist gemeint mit der »Auferstehung Jesu Christi von den Toten«?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was genau wird gemeint

Das Reich Gottes ist Leben in einem geistigem Sein (Jesus) welches sich schon hier in uns gestalten kann (wenn wir es anstreben und zulassen.) Da gibt es keinen Ort und keine Zeit.(Jesus !)

Auferstehung zum (tranzendentem !) Leben kann also nur das Erwachen/Bewußtwerden in diesem geistigem Sein bedeuten. Dies könnte der Zeitpunkt des Todes sein. Spekulationen anhand von Schrifttexten ,auch "Worten Jesu" - welcher ja oft in Bildern/Allegorien gesprochen hat, bringen garnichts, haben Nichts gebracht auch wenn millionenfach dazu spekuliert wurde und wird.

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Also wenn ich es richtig verstehe,die Auferstehung bedeutet für uns wenn der irdischer Körper Tod ist und die Seele kommt raus aus dem irdischem Körper und geht in die nächste Sphäre als Durchsichtiger Astral Körper und lebt weiter als Geist. Sonst anders kann ich mir nicht erklären. LG

Wenn der Tag des jüngsten Gerichts gekommen ist und Allah richtet ist werden alle toten auferstehen und der dajjal wird kommen er wird sagen er sei jesus(Isa as.)das stimmt nicht die die wirklich glauben sehen das er ein Betrüger ist.er hat „Kräfte „die er nutzt um das zu beweisen aber dann wird Jesus ihn töten und mitteilen das er der Prophet war und nicht der Sohn gottes oder sogar gott

Was genau ist gemeint mit der »Auferstehung Jesu Christi von den Toten«?
Offb. 1,17: „Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter ; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir : Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte ...“

Verwunderlich ist’s nicht, dass selbst des Sehers Geist, vom Leib ge­löst, wie ein Toter niederfällt, als er das Erhabene, fast die Unermesslichkeit der Erscheinung, sehen darf.

Offb. 1,18: „... und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Äon zu Äon und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.

Der Allheilige bestätigt sich zum andermal: „Ich bin lebendig von Äon zu Äon und habe die Schlüssel de Todes und des Hades.“ Beide öffnet ER, beide schließt ER zu, sobald Sein „Es ist vollbracht“ über dem erfüllten Liebe-Tagewerk jubilierend steht.

Was bedeutet da "ich war tot", denn wie kann GOTT, der das LEBEN IST nur eine Sekunde tot sein? Auf was bezieht sich das "ich war tot"?:

 Offb 21,5: „Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, Ich mache alles neu! Und Er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

GOTT selber sagt: Ich mache alles neu! Wenn das, so gibt’s kein Altes mehr. JESU hat den Tod überwunden! Den Tod der Hingestürzten hat ER überwunden (der wie tote geistlose Zustand der Hingestürzten in der Abwendung und Rebellion gegen GOTT ist gemeint, und kein buchstäblicher Tod, denn wir sind geistige Geschöpfe, und leben nach dem Erdenleben, wo der physische Körper wie ein Kleid ausgezogen wird, als Seele ohne Unterbrechung weiter in genau auf unser Bewusstsein abgestimmten Seelenläuterungsebenen, wo ausnahmslos alle Hingestürzten reif gemacht werden durch JESUS CHRISTUS zur freiwilligen Annahme Seiner ERLÖSUNG, wodurch dann letztendlich ALLE(!) wieder lichtrein in den Himmel heimkehren werden, wo sie dann IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER begegnen werden), denn für Sich brauchte GOTT, der DAS LEBEN IST, keinen Tod zu überwinden!

JESU Auferstehung bezieht sich auf die Auferstehung der Hingestürzten,

denn für Sich braucht der EINE GOTT keine Auferstehung, aber die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens bedürfen der Auferstehung, die mit Seinem "ES IST VOLLBRACHT" ausnahmslos ALLE in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen wurden, und geläutert ausnahmslos alle dann letztendlich ins Licht-Reich heimkehren werden nach entsprechender Wiedergutmachung, denn wir sind geistige Geschöpfe, nach des EINEN GOTTES VATER JESU Ebenbild geschaffen im gerechten Ebenmaß, der GEIST IST.

Denn wichtig zu verstehen: Seine ERLÖSUNG befreit nicht vor eigener Wiedergutmachung. Denn die Wiedergutmachung ist das erste heilige Gesetz, Seine Gerechtigkeit, das bis zur letzten Stunde Seines Liebe-Schöpfungstages gilt! Was wir nicht selbst zu reinigen vermögen – siehe, ER hat es im Vorhinein ins ‚Kreuz von Golgatha‘ gesenkt und es Selber für uns abgegolten! Warum diese Wiedergutmachung? Weil es den Wandlungsprozess, die Läuterung, des Geschöpfes bedeutet.

Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der Gnadenakt ermöglicht das erste Prinzip GOTTES lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

Das jüngste Gericht geschieht unmittelbar nach Ablegen des Erdenkörpers für jeden individuell, sowie es auch keine allgemeine Auferstehung gibt:

Unter dem Jüngsten Tag wird von den Kirchen das Weltende, verbunden mit einem allgemeinen letzten Gericht verstanden. In der Neuoffenbarung wird der Jüngste Tag nicht mit dem Tag der Auflösung des Kosmos in Verbindung gebracht. Da es keine allgemeine Auferstehung der Toten gibt, wie es die Kirchen lange Zeit fälschlich gelehrt haben, gibt es folgerichtig auch in diesem Zusammenhang keinen Jüngsten Tag.

Gibt es einen allgemeinen oder einen individuellen Auferweckungs- und Gerichtstag im Jenseits?

Die NO sagt folgendes: "Daß Ich mit euch (den Jüngern) noch nie von einem allgemeinen Erweckungs- und Gerichtstag gesprochen habe, dessen werdet ihr euch zu erinnern wissen, wohl aber von einem speziellen jüngsten Tag für einen jeden Menschen (gesondert, d. Vf.), und das in dem Augenblick, in dem seine Seele die fleischlich-irdische Probehülle verlassen wird. Aber freilich wird diese Erweckung nicht jedem zum sofortigen ewigen Leben verhelfen, sondern auch umgekehrt zum ewigen Tode, wobei aber zu bemerken ist, daß ihr das Wort 'ewig' nicht als eine endlos fortdauernde Zeit betrachten dürft." (denn da steht im Grundtext "aion", also Äon, also z. B. "äonische Strafe" (wie z. B. Matthäus 25,46: "Und diese werden hingehen zur äonischen Strafe, die Gerechten aber in das äonische Leben.“), was eben keine buchstäblich ewige Strafe ist (jl.ev10.155,01)

Und mit "Tod" ist hier der geistige Tod, also das Leben in der Abwendung von GOTT gemeint, egal ob dies im Erdenleben oder in den Seelenebenen nach dem Erdenleben stattfindet.

Auch in Bezug zum Leben, steht in der Bibel im Grundtext "äonisches Leben" und nicht "ewiges Leben", aber dennoch haben wir ewiges Leben als die geistigen Geschöpfe, die wir sind. Das meint hier nur, dass wir von Äon zu Äon, von Schöpfungstag zu Schöpfungstag fortschreiten bis in alle Ewigkeit. Also, ganz wichtig zu beachten: Der Begriff "Äon" bedeutet immer einen unüberschaubar langen Zeitraum, aber nicht buchstäblich ewig.

Wann ist der 'jüngste Tag' wirklich? Was geschieht dabei?

"Ich meine mit dem jüngsten Tag keinen irdischen Tag, sondern einen geistigen im Jenseits. Wenn du den Leib wirst verlassen haben und in das Reich der Geister eintreten wirst, dann wird das dein jüngster Tag sein, und Ich werde dich aus dem Gerichte der Materie erlösen, und dies ist das Erwecken am jüngsten Tag." (jl.ev07.187,06-08)

"Derjüngste Tag ist für die Liebegerechten ein Tag der Auferstehung zum ewigen Leben, welches ist die vollkommene Wiedergeburt des Geistes. Es ist aber auch ein Tag des Gerichtes für alle jene, die Mich nicht im Geiste und in der Wahrheit und somit in aller Liebe in sich aufnehmen wollen." (jl.gso1.064,15)

Wobei aber JESU Gericht kein vernichtendes Gericht, sondern ein AUFRICHTENDES Gericht zu NEUEM LEBEN ist, für letztendlich ausnahmslos alle(!) Hingestürzten, wie uns diese 43 Bibeltextstellen unmissveständlich offenbaren.

"Lassen wir diese (Wahrheitsverächter) nach Jenseits kommen, und sie werden dort das ihnen schon hier so verächtliche Licht des Lebens und der Wahrheit noch mehr fliehen und verachten als hier. Habe Ich denn unrecht, so Ich sage: Ich werde auch diese geistig Toten, so sie aus dem Fleische der Welt treten werden, auferwecken, sie richten und den Lohn für ihre Taten finden lassen?" (jl.ev10.154,07-08)

Wie kam es zum Irrglauben an ein allgemeines jüngstes Gericht?

Daß die Perikope vom Jüngsten Gericht auf eine Fälschung zurückzuführen ist, wird in der Neuoffenbarung vom Herrn ausdrücklich gesagt. Hierdurch seien Unrichtigkeiten und Widersprüche in das Evangelium gekommen, "besonders im naturmäßigen Buchstabensinn, namentlich Mein höchst tyrannisches Auftreten im sogenannten Jüngsten Gericht, die mit dem einzig noch allerrichtigen kurzen Johannesevangelium durchaus nicht übereinstimmen" (jl.ev11.243,01).

Der Herr nennt in diesem Zusammenhang den Pseudo-Matthäus (richtiger Name l'Rabbas) und den Fälscher Theophilus (der das Lukas-Evangelium abänderte) die "Racheevangelisten", und empfiehlt: "Haltet euch daher nur an den Evangelisten Johannes." (jl.ev11.247,01) Johannes, der Augen- und Ohrenzeuge, der es wissen müßte, schreibt von all dem nichts.

Im Glaubensbekenntnis heißt es:

"gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes,

des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten."

______

Jesus ist gestorben und am 3. Tage auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Wann und wie das Gericht Gottes (auf Englisch "Judgement Day") kommen wird, das weiß keiner. Es heißt nur, dass man bereit sein soll, wenn der Herr kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung mit Religion und Glauben

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.