Gibt es Argumente für/gegen die Auferstehung Jesu Christi?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächstmal: ich glaube dass es einen Jesus gab.

Allerdings ist nicht gesichert, dass es wirklich so ist.

Jeder der über ihn schrieb, hat es selbst lediglich aus 2-3 Hand.

Auch die Evangelien selbst wurden erst ca 30 Jahre nach Jesu tot angefangen niederzuschreiben (jahrzehntelange "Stille Post")

Zudem deckt sich die Jesus-Story erstaunlich gut mit dem Horus-Mythos. Es gab zwar einige Horusse, aber bei einem davon deckt sich fast alles:

3 weise Männer, jungfräuliche Empfängnis, einziger Sohn Gottes, ihre Täufer wurden geköpft, erweckten einen Toten wieder zum Leben, heilten Krankheiten, sollten der Erlöser der Menschheit sein, uvm.

Daher denke ich, es gab einen Wanderprediger mit Namen Jesus.

Aber ich denke auch, seine Story wurde jahrzehntelang immer weiter mit Material aus anderen Mythen ausgeschmückt.

  • Dagegen, dass Jesus ja noch lebt und nie gestorben ist. Gott weiß es am besten und hat es uns ja mitgeteilt. Er wurde lediglich in den Himmel aufgefahren. Wer noch nicht gestorben ist, kann auch noch nie auferstanden sein.
“...und dafür, dass sie sagen: „Gewiss, wir haben den Messias, Jesus, den Sohn Marias, den Gesandten Gottes getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer dass sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewissheit nicht getötet.“ (Koran 4:157)
  • Pro, weil Jesus am Tage der Auferstehung auferstehen wird, wie jeder andere Mensch auch, der je gelebt hat.
Friede sei mit mir am Tag meiner Geburt, am Tag meines Todes und am Tag meiner Wiedererweckung zum Leben!" (Koran 19:33)

Jesus wird zur Erde zurückkehren, dann noch etwa 40 Jahre auf der Erde leben und eines natürlichen Todes sterben. Dann wird er wiedererweckt am Tage der Auferstehung. Das ist mit Auferstehung gemeint, nicht das, was die Christen zu Ostern erzählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  09.05.2020, 08:03

Wie immer: bloße Behauptungen.

Das Grabtuch von Turin beweist, dass Jesus die Kreuzigung überlebt hat. Zahlreiche Aussagen in den Evangelien sprechen dafür, und es gibt eigentlich keine Aussage, die dagegen spricht.

Hierzu gibt es eine gute Dokumentation:

https://www.youtube.com/watch?v=UD46t10-JHY

earnest  09.05.2020, 07:59

Das angebliche Grabtuch beweist überhaupt nichts.

Für: Kein einziges.

Gegen: Es hat Jesus Christus nicht einmal gegeben. Es gibt keinerlei Nachweise für seine Existenz und der Großteil seines Mythos ist eine umgeschriebene Kopie des antiken ägyptischen Horus-Mythos, inklusive der Hinrichtung zwischen Verbrechern und der Auferstehung nach 3 Tagen mit darauf folgender Himmelfahrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

AMTGBIS  08.05.2020, 15:56

Das es Jesus den Wanderprediger gab ist ziemlich wahrscheinlich.
Inwieweit er auferstanden ist und Gottes Sohn war? Glaube.

Andrastor  08.05.2020, 16:00
@AMTGBIS

Nicht einmal das ist wahrscheinlich, weil es wie gesagt keinerlei Zeugnisse darüber gibt. Die einzigen Autoren die sich damit beschäftigen, berichten aus zweiter oder dritter Hand von dem was ihnen von bereits bestehenden Christen gesagt wurde.

Argumente? Nur die Biologie und der gesunde Menschenverstand.

Aber damit haben es die Gläubigen ja nicht so. Tot ist tot. Zurückgekommen ist noch kein Mensch. Jesus war ein Mensch.

Alles andere ist bloße Behauptung.

Gruß, earnest