wieso sagt man Im Namen Jesu Christi, und nicht im Namen Jeusus Christus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist der lateinische Genitiv mit der endung i.

Und Jesu ist der Genitiv von Jesus (ist die griechische Variante für hebr. jehôshua, Erretter); in griechischen Buchstaben Ἰησοῦς

In der römischen Kirche wurde längste Zeit nur die lateinische Sprache verwendet, die Sprache der Römer, und in dieser Sprache lautet der Name "Jesus Christus" im 2. Fall halt "Jesu Christi".

Man kann aber genauso gut und auch richtig "des Jesus Christus" sagen oder schreiben.

rimatheou  15.03.2010, 15:21

Weder "Jesus" noch "Christus" sind latein. christos ist griechisch und heißt gesalbt, ~us ist lediglich die latinisierte Variante, zu Jesus siehe oben.

Wir sagen nur "im Namen Jesus Christus", das kannst du denke ich halten wie du willst! Wichtig ist nur, das du z.B. dein Gebet mit dem Zusatz einfach auch an Jesus Christus richtest und nicht an irgendeine andere Adresse (Feind!).

rimatheou  15.03.2010, 15:17

Wer sind denn "wir", wenn man fragen darf?

weil das der Genitiv ist. du kannst auch "von Jesus Christus" sagen, aber das ist länger und weniger elegant.