Der Begriff Paradigma einfach erklärt?

5 Antworten

Eine grundlegende, wegweisende Denkrichtung (z.B einer Institution).

paradigma kann auch "versuchsplan" bedeuten. damit ist eine bestimmte zusammenstellung von abhängigen und unabhängigen variablen gemeint, die der wissenschaftler dann noch zu erklären hat.

Die zwei Bedeutungen habe ich vom Duden kopiert.

1.(bildungssprachlich) Beispiel, Muster; Erzählung mit beispielhaftem Charakter(Sprachwissenschaft) 2.Gesamtheit der Formen der Flexion eines Wortes, besonders als Muster für Wörter, die in gleicher Weise flektiert werden

NovemberMorgen
Beitragsersteller

Danke auf der Seite war ich schon. Was verstehst du unter "keine Links"?

Skeeve1  16.06.2017, 20:12
@user82746

Er möchte Vogelküken-Niveau. Jemand soll ihm das Wissen vorkauen, damit sei armes, kleines Gehirn nicht Aua hat beim Denken.

PWolff  16.06.2017, 20:55
@NovemberMorgen

Viele Leute, die hier schon ein paar tausend Fragen beantwortet haben, verstehen unter "keine Links" folgendes:

Entweder bin ich zu faul, Texte durchzulesen, die länger als eine halbe Browserfensterhöhe sind, oder ich bin zu faul, Texte durchzulesen, bei denen ich selber denken muss, oder ich bin zu faul, dazuzuschreiben, was ich an den Links im Internet nicht verstehe, oder ich bin zu faul, mal ein paar Sekunden lang drüber nachzudenken, wie meine Frage wohl bei einem wohlwollenden potentiellen Antworter ankommt.

In jedem Fall also irgendwas mit "ich bin zu faul".

ulrich1919  17.06.2017, 19:45
@PWolff

Lieber PWolff, alle Respekt für die Antwort über den Begriff ,,Paradigma". Jetzt habe ich es auch verstanden! Ich muss aber in diesem Falle den Fragesteller in Schutz nehmen.
 Nicht immer ist ein Link auf ,,Wikipedia" hilfreich. Bei Wikipedia kann jeder mitmachen, und leider gibt es dort zu wenig Kontrolle auf die Qualität von Beiträgen. Z.B. werden mathematische, logische oder philosophische Probleme dort von Fachleuten erklärt, mit vielen Formeln oder in einer wissenschaftlichen Sprache, welche nicht dazu hilft, dass ein Laie oder Schüler verstehen kann, warum es sich handelt.

Duden scheint da einfacher zu sein. Aber die dort gegebenen Definitionen sind dagegen manchmal zu ungenau und auch nicht immer verständlich.  Ich bin froh, dass ich solche prinzipiellen Begriffe noch im ,,Brockhaus" nachschlagen kann..

Auf der deutschsprachigen Wikipedia findest du unter dem Lemma "Paradigma" die wichtigsten Informationen.

Beispiele findest du ein paar auf dem deutschsprachigen Wiktionary unter dem Lemma "Paradigma".

(Wie gewünscht ohne Link.)

PWolff  16.06.2017, 21:45

Ok, jetzt noch mal so beantwortet, wie vermutlich gemeint (die gefundenen Seiten im Internet sind zu kompliziert).

Nach dem, was ich gelernt habe, im ursprünglichen Sinne ein grammatisches Vorbild. Wenn du heute auf duden.de ein Wort nachschlägst, das verschiedene Formen haben kann, stehen alle Formen auf der Seite für das Wort.

Früher, als man auf gedruckte Bücher angewiesen war, wollte man Platz sparen. (Sonst wären die Bücher viel zu dick und schwer geworden.) Deshalb hat man z. B. nur "rechnen" vorkonjugiert und bei "ordnen" )und anderen gleich konstruierten Verben) geschrieben "siehe rechnen". Dann ist "rechnen" das Paradigma für alle Verben, die genauso konjugiert werden.

-----

Später wurde "Paradigma" auf Denkmuster übertragen. Dabei verlor es die Bedeutung von "Musterbeispiel" und wurde zu "Grundmuster".

Z. B. gehen wir in unserer Kultur davon aus, dass jeder Mensch erst einmal für sich selbst steht und danach erst in die Gruppe eingebunden wird. In den meisten Kulturen auf dieser Welt sieht man zuerst die Gruppe und dann bei näherem Hinsehen den einzelnen Menschen.

Wenn man sich das nicht klar macht, kann man Kulturen, die mit unserer nicht eng verwandt sind, kaum verstehen.