Was versteht man unter Vertragskonditionen genau? Beispiele?

12 Antworten

Bedingungen z.B. Kommt auf den Vertrag an, Kaufvertrag oder Arbeitsvertrag, Mietvertrag. Was genau möchtest du wissen? In einem Arbeitsvertrag sind z.B. die Arbeitszeiten, Verdienst etc. geregelt-das nennt man Konditionen.

Das sind die Bedingungen, unter denen der Vertrag zustande kommt.

Alles was in dem entsprechenden Vertrag steht. Hast du z.B. ne Versicherung und bei dir wurde eingebrochen, so muss die Versicherung nicht zahlen wenn du die Haustür nur rangezogen aber nicht abgeschlossen hast, wenn das Abschließen im Vertrag festgelegt ist.

Wenn in deinem Arbeitsvertrag drin steht (natürlich kleingedruckt), dass du 70 Stunden pro Woche arbeiten musst ohne mehr Lohn zu verdienen als solche, die nur 35 Stunden arbeiten, ist etwas faul an deinem Arbeitsvertrag.

Wir haben in Deutschland ja prinzipiell die Vertragsfreiheit, d.h. die Konditionen (= Bedingungen) sind je nach Vertrag komplett unterschiedlich. Es sind halt die Bedingungen, denen sich die Vertragsparteien unterwerfen.