Wie kommt man aus einer Wirtschaftskrise wieder raus?

4 Antworten

Das geht mit "Gürtel enger schnallen".

In Notzeiten sind Staaten eher bereit nötige Reformen zu veranlassen. Zudem wirken sich Notzeiten auch wie eine Art Training auf Unternehmen aus. Firmen die schlecht wirtschaften gehen pleite und die Frimen die besser wirtschaften kommen so gestärkt aus der Krise raus.

Irgendwann springt auch die weltweite Konjunktur wieder an.

Ein Staat in der Wirtschaftskrise muss danach trachten, dass die Bewohner Waren mit guter Qualität erzeugen, sodass man sie auf dem Weltmarkt gut verkaufen kann.

Weiters sollten die Bewohner Dienstleistungen anbieten, für die sie Geld einnehmen.

Das kann aber der Staat den Bewohnern nicht anschaffen, sie können nicht gezwungen werden. Passende Steuergesetze könnten helfen.

Die Bewohner müssen kreativ und tüchtig sein, das dauert Jahre und Jahrzehnte, bis sich das entwickelt. Wenn man in diesen Zeiträumen denkt, bringt auch eine gute Ausbildung der Schüler sehr viel. Es dauert halt einige Jahre, bis sie in die Arbeit kommen, und es dauert weitere 10 Jahre, bis sie richtig gut sind.

Es bringt auch was, wenn man bzw. der Staat Investoren in das Land holt, die Kapital einbringen, Fabriken aufbauen, Maschinen aufstellen, die notwendige Technik mitbringen.

Die Investoren machen es nur dann, wenn sie damit Geld verdienen. Wenn sie fürchten, das investierte Geld zu verlieren, werden sie das bleiben lassen

Hinderungsgründe: Streiks, hohe Lohnforderungen, Enteignung, hohe Steuern, Bestechungsgelder erforderlich, Diebstahl von Waren und Maschinen, Schutzgeld-Erpressung durch die Mafia,...

Das ist ganz schwierig, zu schwierig für einen Schüler, das zu beantworten.

Stell dir die Lage in Venezuela vor. Die Währung ist zusammengebrochen, die Versorgung mit Lebensmitteln und Konsumgüter ist katastrophal. Sie haben große Erdöl-Lagerstätten, aber die Industrieproduktion ist unterentwickelt.

Vorher hatten sie den Sozialismus. Mit den Einnahmen aus dem Erdöl-Export haben sie den Staat und auch viele Bewohner finanziert. Da ging es ihnen nicht so schlecht.

Als der Erdölpreis verfallen ist - Überangebot aus den USA - ist die Wirtschaft in Venezuela zusammengebrochen.

Was war da schuld? Wie kommen sie da wieder heraus?

Durch ankurbeln der Konjunktur. Das geht über Zinssenkungen der Notenbank, durch Steuersenkung, durch Kaufanzeize usw.