Menschenbild erstellen? Wie?

3 Antworten

Ein Menschenbild beschreibt eigentlich zwei Dinge: Das äußere Erscheinungsbild und die Charakterzüge, die durch Körpersprache und Worte entstehen, bzw. durch Mimik und Gestik, Kommunikation.

Auch die Art des Menschen kann dabei eine Rolle spielen. Als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal eine Eigenart von mir: Ich bin vor anderen oft schüchtern, um das zu überspielen richte ich mich dann oft gerade auf, um damit zu vermitteln, dass ich meinem Kommunikationspartner scheinbar in nichts nachstehe. Zwischen dem Äußerlichen und dem Innerlichen steht also ein Gegensatz, ein Konflikt. Ein Aspekt kann auch sein, wie jemand handelt und wie er etwas sagt. Dabei ist die Körpersprache meist entscheidender als Worte.

ein menschenbild beschreibt,wie jemand eine person sieht. zum beispiel "herr" in faust: er sieht den menschen als wissbegierig und entwicklungsfähig-hat also ein positives menschenbild..

Also von einer bestimmten Person?

Also ich würde einfach die Eigenschaften des Menschen aufschreiben und diese vllt noch mit seinem Auftreten/Kleidung belegen (seine gebückte Haltung weißt darauf hin, das er ein zurückhaltender Mensch ist oder so)

Also was für ein Bild (Welchen Eindruck der Mensch auf dich hat) du dir von dem Menschen machst